TOP VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 23. Mai 2008, Vormittagssitzung

MR Dr. Scheerer, Brandenburg: Im zweiten Absatz der Begründung muss die Zahl 10.000 durch 4.250 ersetzt werden. Gemeint sind hier die ausschließlich psychotherapeutisch tätigen Ärzte. Es gibt sehr wohl mehr psychotherapeutisch qualifizierte Kolleginnen und Kollegen, aber um diese geht es nicht, weil es um Zulassungsfragen geht. Es geht darum, dass die Zulassungsquote in irgendeiner Form erhalten wird, dass sie nicht 2009 gesenkt wird. Bisher waren 40 Prozent angesagt. Es wird sicher weniger sein, was auch realistischer ist. Aber zumindest sollte eine Quotierung erhalten bleiben.

Danke.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Schönen Dank. In der ersten Zeile des zweiten Absatzes wird also die Zahl 10.000 durch die Zahl 4.250 ersetzt. Das ist eine Korrektur. - Gibt es eine Gegenrede? - Das ist nicht der Fall. Wer stimmt dem Antrag zu? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Der Antrag ist eindeutig angenommen.