TOP VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 23. Mai 2008, Vormittagssitzung

Prof. Dr. Griebenow, Nordrhein: Herr Präsident! Verehrte Kolleginnen und Kollegen! Ich meine zu erfühlen, was die Antragsteller vielleicht möchten, nämlich dass wir etwas praxisnäher und mehr auf unsere Patienten bezogen fortbilden können, indem wir nicht nur über Leitlinien sprechen, die an Patienten gewonnen wurden, die vielleicht alle außerhalb Deutschlands behandelt wurden, und wir besser etwas über diejenigen Patienten wissen, die wir selber behandeln. Das sind äußerst sensible Daten. Sollen sie für Studien verwandt werden? Wie soll damit umgegangen werden?

Das bedarf noch dringend der Erklärung. Ansonsten müsste es eigentlich abgelehnt werden.

Der Antrag auf Vorstandsüberweisung sollte nur sicherstellen, dass diese Präzisierung vielleicht in Ihren Reihen geschieht.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Schönen Dank. - Für den Antrag spricht Herr Jonitz.