TOP VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 23. Mai 2008, Vormittagssitzung

Dr. Brunngraber, Niedersachsen: Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich möchte an dieser Stelle wiederholen, was bereits gesagt wurde: Wir sollten nicht hinter das zurückfallen, was wir gestern erreicht haben.

In der Begründung wird ausgeführt:

Die Ärzteschaft sollte in der Diskussion über die Nutzung der EDV deutlich machen, dass es bei der Kritik an der elektronischen Gesundheitskarte nicht um eine rückwärts gerichtete totale Ablehnung geht, sondern um den sinnvollen und die ärztliche Tätigkeit unterstützenden Einsatz der EDV.

Das haben wir doch nicht nötig, so etwas zu zeigen. Auch unsere gestrigen Beschlüsse, die ich sehr begrüße, dieser ganze anstrengende Prozess, mit dem wir uns aufeinander zubewegt haben und die Basis unserer Entscheidung vergrößert haben, auch die Auszüge aus dem Telematikpapier begründen dies alles.

Ich meine, dieses ist unterhalb des Niveaus, das wir uns erlauben können. Ich warne entschieden davor, diesen Antrag anzunehmen, und bitte um Ablehnung.