TOP X: Wahl des Tagungsortes für den 113. Deutschen Ärztetag 2010

Freitag, 23. Mai 2008, Vormittagssitzung

Prof. Dr. habil. Schulze, Vorstand der Bundesärztekammer: Herr Präsident! Meine sehr verehrten Damen und Herren! Der Vorstand der Bundesärztekammer hat im Februar 2007 die Geschäftsführung beauftragt, zu prüfen, ob der Deutsche Ärztetag 2010 in Dresden stattfinden kann. Im Ergebnis dieser Prüfung hat der Vorstand der Bundesärztekammer im April 2008 beschlossen, den Delegierten dieses 111. Deutschen Ärztetages als Tagungsort für den 113. Deutschen Ärztetag vom 11. bis zum 14. Mai 2010 Dresden vorzuschlagen.

Sehr geehrte Damen und Herren! Dresden, das goldene Herz Sachsens, liebevoll auch Elbflorenz genannt, ist eine der attraktivsten Städte Deutschlands. Malerisch eingebettet in das Elbtal, zieht sie seit Jahrhunderten Besucher in ihren Bann. Die Gäste der Stadt staunen über die Sehenswürdigkeiten: Semperoper, Grünes Gewölbe, Zwinger, schönes Renaissanceschloss und die würdevolle wiedererstandene Frauenkirche.

An kaum einem anderen Ort in Europa genießen die Menschen eine höhere Lebensqualität. Dresden ist eine Kunst- und Kulturstadt, eine Stadt der Medizin, der Wissenschaften und der Wirtschaft. Ihr Reiz liegt in ihrem Facettenreichtum, der Verbindung aus Tradition und Moderne, der einzigartigen Lage und den kreativen Impulsen, die immer wieder von Dresden ausgehen.

Begleiten Sie mich jetzt für einige Minuten durch diese wunderbare Stadt, und wählen Sie danach den Veranstaltungsort des 113. Deutschen Ärztetages.