TOP II: Patientenrechte in Zeiten der Rationierung

Mittwoch, 20. Mai 2009, Vormittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Guten Morgen, meine Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen! Es ist kurz nach 9 Uhr. Ich begrüße Sie alle sehr herzlich heute Morgen und hoffe, dass Sie gestern einen entspannten Abend hatten und sich so für die heutige Sitzung regenerieren konnten, die ja mit mindestens zwei sehr schwergewichtigen Themen befrachtet ist und uns die volle Konzentration abfordern wird.

Ich begrüße auch heute wieder Gäste, die aus anderen Ländern der Welt zu uns gestoßen sind, an der Spitze den Vorsitzenden des Rats des Weltärztebunds (Chairman of Council), Herrn Dr. J. Edward Hill, der aus Mississippi in den Vereinigten Staaten von Amerika zu uns gekommen ist. Herzlich willkommen, Herr Dr. Hill!

(Beifall)

Vorige Woche waren wir noch gemeinsam in Israel.

Dann begrüße ich den Generalsekretär des Weltärztebunds, Herrn Dr. Dr. h. c. Otmar Kloiber. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Ich begrüße die Präsidentin der slowenischen Ärzteorganisation, Frau Dr. Gordana Kalan-Živčec. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Ferner begrüße ich den Vorsitzenden der ukrainischen Ärztevereinigung in Deutschland, Herrn Dr. Andrzej Batruch. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Herr Dr. Hill möchte gern kurz ein Wort an uns richten. Dazu wäre jetzt genau der richtige Zeitpunkt. Dr. Hill, the rostra is yours.

© Bundesärztekammer 2009