TOP II: Patientenrechte in Zeiten der Rationierung

Mittwoch, 20. Mai 2009, Vormittagssitzung

Vizepräsident Dr. Montgomery: Vielen Dank auch von uns an Dr. Hill für diese Worte.

Meine Damen und Herren, wir treten ein in den Tagesordnungspunkt II:

Patientenrechte in Zeiten der Rationierung

Die Referenten haben sich darauf verständigt, dass als erster Redner entgegen der ausgedruckten Einladung unser Präsident Jörg-Dietrich Hoppe spricht, anschließend Herr Professor Dr. iur. Christian Katzenmeier aus Köln, den ich an dieser Stelle herzlich begrüße. Vielen Dank, dass Sie zu uns gekommen sind, Herr Professor Katzenmeier.

Ich schlage vor, dass wir die beiden Referate hintereinander hören und dann in die Diskussion einsteigen. Bisher liegt zu diesem Tagesordnungspunkt lediglich der Vorstandsantrag II-1 vor. Sie haben jetzt Zeit und Gelegenheit, weitere Anträge für die Debatte und für die Abstimmungen vorzubereiten.

Als Erster hat Herr Professor Dr. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages und Präsident der Ärztekammer Nordrhein, das Wort. Jörg, the floor is yours.