TOP III: Der Beruf des Arztes – ein freier Beruf heute und in Zukunft

Mittwoch, 20. Mai 2009, Nachmittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Schönen Dank, Herr Rütz. Dann stimmen wir jetzt über die Vorstandsüberweisung ab. Wir schauen erst einmal, ob wir ohne Zählen auskommen. Wer ist für Vorstandsüberweisung? – Wer ist dagegen? – Wir zählen doch lieber. Es schien so, als sei das Erste die Mehrheit gewesen. Aber ich bin nicht sicher genug. Wir zählen das lieber aus.

Ich frage also noch einmal: Wer möchte die Vorstandsüberweisung befürworten? – Wer ist gegen Vorstandsüberweisung? – Möchte sich jemand enthalten? – Dann ist die Überweisung an den Vorstand mit 115 : 101 Stimmen angenommen. Der Antrag ist also an den Vorstand überwiesen. Es war schon besser, dass wir gezählt haben.

Jetzt kommt der Antrag III-08.

(Zuruf: Vorstand!)

– Das ist angekommen. Im zweiten Spiegelpunkt sollen die Worte „und in begehrten Lohngruppen“ gestrichen werden, sodass dieser Punkt nur noch lautet:

Es handelt sich in der Regel um Arbeitsplätze für Frauen, oft in familienfreundlicher Teilzeit

Es ist Vorstandsüberweisung beantragt. Möchte jemand für Vorstandsüberweisung sprechen? – Das ist nicht der Fall. Möchte jemand gegen die Vorstandsüberweisung sprechen? – Bitte, Herr Rütz aus Nordrhein.

© Bundesärztekammer 2009