TOP V: (Muster-)Weiterbildungsordnung – Sachstandsbericht

Donnerstag, 21. Mai 2009, Nachmittagssitzung

Prof. Dr. Krause-Girth, Hessen: Herr Präsident! Verehrte Kolleginnen und Kollegen! Ich möchte zum Vorstandsantrag V-01 und zu meinen Anträgen 01 b und 08 sprechen. Wir haben in der Ärztekammer Hessen besprochen, dass wir es nicht richtig finden, dass die in Weiterbildung befindlichen Ärztinnen und Ärzte nur über ihre Vorgesetzten einen Zugang zur Teilnahme an der Online-Befragung erhalten. Wir denken, dass sich auf diese Art und Weise kein realistisches Bild der aktuellen Situation ergeben kann. Vor allen Dingen wird nicht die Meinung derjenigen erfasst, die wir aber erfassen wollen, die mit ihrer Ausbildung unzufrieden sind und viel Kritik üben.

Aus diesem Grunde spreche ich mich dafür aus, dass der dritte Absatz im Vorstandsantrag, in dem steht, dass insbesondere die weiterbildungsbefugten Ärztinnen und Ärzte gebeten werden, sich an der Erhebung zu beteiligen und damit auch ihren Assistenten die Möglichkeit zur Teilnahme zu eröffnen, gestrichen wird und stattdessen alle weiterbildungsbefugten und in Weiterbildung befindlichen Ärztinnen und Ärzte einen Zugang erhalten, um an dieser Befragung teilnehmen zu können.

Ich glaube, nur so ergibt sich ein realistisches Bild bei dieser Evaluation. Ich weiß nicht, warum man es so geregelt hat. Es bedeutet ja, dass in kleinen Weiterbildungsabteilungen die Zuordnung möglich ist. Wir haben in Hessen besprochen, dass eine Möglichkeit des Zugangs auch über die Landesärztekammern geschaffen werden könnte und damit alle Ärztinnen und Ärzte die Möglichkeit haben, an dieser Evaluation teilzunehmen.

Ich möchte Sie sehr bitten, diese beiden Anträge zu unterstützen. Es geht darum, in Antrag 01 den Absatz 3 zu streichen und durch den Text des Antrags 01 b zu ersetzen. Dem Antrag 08 sollte zugestimmt werden.

Darüber hinaus verstehe ich nicht, wie man sich dem Antrag 04 widersetzen kann, dass die Ergebnisse natürlich auch von den in Weiterbildung befindlichen Ärztinnen und Ärzte diskutiert werden sollten und diese Ergebnisse öffentlich zugänglich gemacht werden. Ich plädiere dafür, diesem Antrag zuzustimmen.

Danke.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Vielen Dank. – Als nächster Redner Herr Zimmer aus Nordrhein.