TOP V: (Muster-)Weiterbildungsordnung – Sachstandsbericht

Donnerstag, 21. Mai 2009, Nachmittagssitzung

Dr. Johna, Hessen: Liebe Kolleginnen und Kollegen! Seit dem letzten Antrag auf Schluss der Debatte haben wir eine halbe Stunde weiterdiskutiert. Ich denke, wir haben hervorragende Sachargumente gehört. Es ist wichtig, dass wir den Tagesordnungspunkt heute noch durch Abstimmung der Anträge und nicht durch Schluss der Debatte beenden. Ich fürchte, es könnte anderenfalls passieren, dass das eine oder andere wichtige Argument bis morgen früh in Vergessenheit gerät. Ich stelle den Antrag auf Schluss der Debatte.

(Beifall)

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Ich habe blass in Erinnerung, dass Sie zu diesem Tagesordnungspunkt das Wort ergriffen haben. – Nein? War es ein anderer Tagesordnungspunkt? – Gut. Ich glaube, wir sollten heute bis zum Ende der Sitzungszeit weiterdiskutieren und dann die Sitzung unterbrechen. Morgen früh wird Herr Dr. Koch das noch einmal alles angeschaut haben. Er wird sich dazu äußern. Ich schlage vor, dass wir anschließend die Abstimmung durchführen.

(Beifall)

Es ist doch sehr kompliziert, was wir hier zu behandeln haben. Wir sollten uns nicht den Tort antun, möglicherweise widersprüchliche Beschlüsse zu fassen.

Das wäre die Alternative dazu. Wer möchte aus Ihren Reihen gegen den Antrag auf Schluss der Debatte sprechen? Gibt es da jemanden? – Bitte, Herr Mitrenga.

© Bundesärztekammer 2009