TOP VIII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 22. Mai 2009, Vormittagssitzung

Dr. Crusius, Vorstand der Bundesärztekammer: Herr Präsident! Hohes Präsidium! Meine Damen und Herren! Ich spreche zum Antrag von Herrn Calles. Die Zielrichtung ist ja eine nicht schlechte, aber als Finanzverantwortlicher vom Vorstand muss ich Sie darauf hinweisen – das ist meine Pflicht –, dass ein externes Institut die Arbeit leisten soll. Damit ist das Ganze finanzrelevant. Deshalb bitte ich Sie, das an den Vorstand zu überweisen, um die Finanzrelevanz zu prüfen. Das können wir hier heute nicht leisten.

Mir ist inhaltlich gesehen Folgendes unklar; vielleicht kann sich Herr Calles dazu noch äußern. Die Arbeiten zur Versorgungsforschung werden alle in den Fachmedien veröffentlicht. Ich glaube, es interessiert nicht, wie oft etwas in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ über die Versorgungsforschung gestanden hat, denn das ist nicht primär unser Adressat.

Ich bitte für den Antrag VIII-68 um Vorstandsüberweisung.

Danke.

(Vereinzelt Beifall)

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Danke. Das ist angekommen. – Als nächste Rednerin bitte Frau Dr. Gitter aus Bremen.