TOP VIII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 22. Mai 2009, Vormittagssitzung

Stagge, Nordrhein: Vorhin wurde von der Bauchentscheidung gesprochen. Deswegen stehe ich hier.

(Heiterkeit)

Vizepräsident Dr. Montgomery: Das ziehen wir Ihnen jetzt auch nicht von der Redezeit ab, Herr Stagge. Das war eine gute Eröffnung. Sie haben das Wort.

Stagge, Nordrhein: Herr Henke, ich komme aus der Testregion Essen. Wir hätten das natürlich gern von Anfang an mit begleitet. Ein wesentlicher Punkt, der jetzt vorgetragen wurde, war die elektronische Patientenakte auf dem freien Markt. Man hätte, wenn man das begleitet hätte, diese Forderung von vornherein einbringen können. Die Forderung ist von unten gekommen, nicht aus der Kompetenz der Ärztekammer. Das ist ein kleiner Vorwurf.

Wenn wir das in der Testregion Essen wollen, wird das funktionieren. Aber wenn da Dinge gemacht werden, die wir nicht wollen, dann werden sich die Leute eine blutige Nase holen.

Vizepräsident Dr. Montgomery: Vielen Dank. – Nun aber, meine Damen und Herren, ist die Rednerliste wirklich erschöpft. Ich frage Herrn Bartmann, ob er noch eine Schlussbemerkung machen möchte. Dann steht ihm das Rednerpult zur Verfügung.