TOP VIII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 22. Mai 2009, Vormittagssitzung

Dr. Clever, Baden-Württemberg: Sehr geehrtes Präsidium! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich halte die beiden Anträge 41 und 53 zur SAPV, zur Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung, für sehr ehrenwert und richtig in ihrem grundsätzlichen Anliegen. Ich halte allerdings den Adressaten für falsch. Bei Herrn Lipp ist der Adressat der Gesetzgeber. Ich finde, das ist der schlechteste Weg. Das sollten eher die Kassen sein. Es ist etwas komplexer. Nach dem Antrag von Herrn Henke und anderen will man sich an das Bundesministerium wenden.

Ich finde, so kann man das nicht lösen. Ich stelle deshalb für beide Anträge den Antrag auf Überweisung an den Vorstand.

Danke.

(Vereinzelt Beifall)

© Bundesärztekammer 2009