TOP VIII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 22. Mai 2009, Vormittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Wir kommen zum Themenkomplex Ethik. Da rufe ich zunächst den Antrag VIII-16 auf: Aktives Bekenntnis zu ärztlich-ethischem Bewusstsein im Sinne des „Hippokratischen Eides“. Gibt es da den Wunsch nach einer Gegenrede? – Nicht der Fall. Wer stimmt zu? – Wer ist dagegen? – Wer enthält sich? – Der Antrag ist mit deutlicher Mehrheit angenommen.

Zu diesem Themenkomplex gehört auch noch der Antrag VIII-102: Ablehnung des ärztlich assistierten Suizids. Gibt es da den Wunsch nach Gegenrede? – Nicht der Fall. Wer stimmt zu? – Wer ist dagegen? – Gibt es Enthaltungen? – Vereinzelte Enthaltungen, keine Gegenstimme, wenn ich das richtig gesehen habe. Nahezu komplett stimmt der Ärztetag zu. Der Antrag ist angenommen.

Das stärkt uns den Rücken.