TOP VIII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 22. Mai 2009, Vormittagssitzung

Dr. Schüller, Nordrhein: Herr Präsident! Meine lieben Kolleginnen und Kollegen! Eines der Highlights unseres Ärztetages war unser Bekenntnis zur Freiberuflichkeit. Nicht zuletzt für die angestellten, nicht in selbstständiger Stellung arbeitenden Ärztinnen und Ärzte war doch der Grundsatz, dass wir auf jeden Fall von Weisungen Dritter in unserer ärztlichen Handlung, Diagnostik und Therapie unbeeinflusst bleiben.

(Vereinzelt Beifall)

Disease-Management-Programme sind ein fürchterliches Beispiel für genau einen solchen Eingriff in unsere Freiberuflichkeit.

In den letzten Jahren ist wie kaum ein Zweiter der Präsident der Bundesärztekammer gegen die Programmmedizin durch die Lande gezogen. Und heute haben wir einen Antrag aus dem Vorstand der Bundesärztekammer in Richtung Weiterentwicklung und damit Annahme der Disease-Management-Programme! Ich bitte Sie, diese katastrophale Entwicklung hinsichtlich unserer Freiberuflichkeit zurückzuweisen.