TOP VIII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 22. Mai 2009, Vormittagssitzung

Dr. Lipp, Sachsen: Herr Beske hat sehr häufig viele kluge Sachen gesagt. Darauf können wir uns auch beziehen. Keiner von uns kennt den genauen Text. Hier wird etwas aus dem Kontext herausgenommen. Keiner von uns kann wirklich beurteilen, was hier steht.

Wir wollen ja eigentlich eine Steuerung. Alle Patienten, auch der chronisch Kranke, auch der Schwerkranke und auch derjenige, der in psychiatrischer Behandlung ist, müssen zukünftig Steuerungsmöglichkeiten haben. Das muss allerdings sozial ausgefeilt sein. Wenn wir das ablehnen, ist das aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt. In diesem Fall würde ich sagen: Vorstandsüberweisung.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Vorstandsüberweisung ist beantragt. Möchte jemand gegen Vorstandsüberweisung sprechen? – Nicht der Fall. Wer stimmt für Vorstandsüberweisung? – Viele. Wer ist dagegen? – Wer enthält sich? – Der Antrag ist an den Vorstand überwiesen. Wir bearbeiten das im Vorstand und lesen vorher das ganze Buch. Dann schauen wir mal, wie das alles zusammenpasst.