TOP VIII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 22. Mai 2009, Vormittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Der nächste Block betrifft den Ärztetag. Dort ist noch der Antrag 128 hinzugekommen. Ordnen Sie ihn bitte in diesen Komplex ein. Wir kommen zunächst zum Antrag VIII-26 vom Vorstand der Bundesärztekammer:

Die Anträge des Vorstands, die bereits vor dem Deutschen Ärztetag vorliegen, werden den Delegierten online zur Verfügung gestellt. Die dazu erforderliche Web-Adresse wird den Delegierten spätestens eine Woche vor dem Deutschen Ärztetag mitgeteilt.

Das ist unser Angebot, damit Sie sich möglichst schon vor der Anreise zum Ärztetag mit der Sache befassen können, wenn Sie das möchten. Gibt es den Wunsch nach einer Gegenrede? – Nicht der Fall. Wer stimmt dem Antrag 26 zu? – Wer ist dagegen? – Wer enthält sich? – Soweit ich das sehen konnte, ist der Antrag einstimmig angenommen.

Jetzt kommt der Antrag VIII-39: Einführung eines zweijährlichen Turnus am gleichen Ort bei der Durchführung des Deutschen Ärztetages. Es soll sozusagen der Kölner Rhythmus neu aufleben, wobei wir allerdings den Ort, an dem wir uns immer wiedertreffen, suchen müssen. Wir müssen sehen, welche Kriterien dabei eine Rolle spielen. Gedacht ist hoffentlich an Kostendämpfung und Planungssicherheit. Gibt es eine Gegenrede? Oder möchten Sie jedes Jahr wandern? Wer jedes Jahr wandern will, muss sich jetzt natürlich gegen diesen Antrag aussprechen. – Bitte, Herr Lipp.