TOP VIII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 22. Mai 2009, Vormittagssitzung

Prof. Dr. Sauermann, Sachsen: Liebe Kolleginnen und Kollegen! Es ist klar, dass jedes gute Unternehmen – und dazu zählen wir uns – Strukturprozess und Ergebnisqualität kontrollieren muss. Ich möchte aber nicht gern, dass wir daraus eine Kampagne machen, die dann vielleicht in dem alten sozialistischen Dresden eine Tageszeitungskampagne auslöst: Die bisherige Ärztekammer war nicht zeitgemäß. Deshalb bitte ich darum, dass Sie den Antrag ablehnen. Natürlich fassen wir die Kontrolle von Strukturprozess und Ergebnisqualität als ständige Aufgabe auf. Wir haben ja vorhin gerade festgestellt, dass wir solche Strukturveränderungen wie beispielsweise eine Ärztetagsverschiebung im Plenum durchaus diskutieren.

Ich danke Ihnen.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Schönen Dank. – Jetzt hat Herr Professor Fuchs das Wort.