TOP XII: Wahl des Tagungsorts für den 114. Deutschen Ärztetag 2011

Freitag, 22. Mai 2009, Vormittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Vielen Dank. 1993 waren wir schon in Dresden. Die Stadt hat sich seit dieser Zeit sehr verändert. Wir freuen uns sehr. Jan Schulze, herzlichen Dank für die Einladung.

Jetzt möchte ich die Schlussworte sprechen. Ich wiederhole den Dank an die Ärztekammer Rheinland-Pfalz und ihren Präsidenten für die Einladung, die großzügige Organisation und die Freude, die wir haben konnten.

Ihnen vielen Dank, liebe Kolleginnen und Kollegen, die Sie zu diesem Ärztetag delegiert worden sind, für die Mitarbeit und vor allen Dingen die enorme Konzentration. Ich habe gedacht, wir würden heute bis 19 Uhr tagen. Wir haben den Saal auch bis morgen früh um 6 Uhr gemietet. Aber nun sind wir schon fertig – umso besser.

Ein ganz besonderer Dank geht an Herrn Rüdiger Weber, unseren Stenografen, der seit 35 Jahren für uns auf dem Deutschen Ärztetag tätig ist.

Lieber Herr Weber, unterbrechen Sie gerade einmal Ihre Arbeit und nehmen Sie etwas entgegen, was wir Ihnen überreichen wollen, von dem wir wissen, dass Sie so etwas gut finden. Ich verspreche Ihnen, dass wir Ihren Text, den Sie auf diesem Ärztetag wieder mitgeschrieben haben, zur Verfügung stellen. Herzlichen Dank.

Dank auch an die Geschäftsführung und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Hintergrund tätig waren. Früher haben wir immer die Anzahl der Papierseiten verkündet, die wir verbraucht haben. Das lassen wir lieber bleiben.

Ein besonderer Dank geht an die Technik der Firmen evenco und Helliwood. Wir arbeiten schon lange miteinander, fühlen uns wohl und meinen fast, wir seien immer an der gleichen Stelle. Das ist aber nicht der Fall.

Ein besonders herzlicher Dank gilt Frau Becker und Frau Thoms. Das sind die beiden Damen, die alles organisieren und dafür sorgen, dass wir uns wohlfühlen, dass alles klappt.

Herr Professor Fuchs wird den beiden Mitarbeiterinnen einen Blumenstrauß überreichen.

Ich glaube, wir haben an alle gedacht. Wir werden gleich noch eine kleine Runde machen und denen danken, die jetzt nicht hier im Saal sind, die draußen noch arbeiten, insbesondere der hochprofessionell arbeitenden Pressestelle.

Ich wünsche Ihnen eine gute Heimfahrt. Kommen Sie gesund nach Hause. Ich hoffe, dass wir uns gesund auf dem 113. Deutschen Ärztetag vom 11. bis zum 14. Mai 2010 in Dresden wiedersehen.

Damit ist der 112. Deutsche Ärztetag in Mainz geschlossen.

Alles Gute, bis zum nächsten Mal und ein schönes Wochenende!