TOP I: Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik

Dienstag, 11. Mai 2010, Nachmittagssitzung

Arbeitstagungen des Plenums
1. Tag: Dienstag, 11. Mai 2010
Nur Nachmittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Meine sehr verehrten Damen und Herren! Meine lieben Kolleginnen und Kollegen! Ich glaube, nach dem Erlebnis in der Semperoper haben wir hier eine völlig andere Umgebung, sehr funktional und vor allem auch sehr gemütlich. Es ist ein schöner Raum. Wir freuen uns sehr, dass wir heute unsere Versammlung in einem so schönen Versammlungsraum durchführen können. Ich hoffe, dass Herr Weber das genauso sieht und bereit ist, das Protokoll zu führen.

Ich begrüße Sie als die Damen und Herren Delegierten des 113. Deutschen Ärztetages sehr herzlich. Ich hoffe, dass wir einen harmonischen und ergebnisreichen Ärztetag bis Freitagnachmittag absolvieren werden.

Besonders herzlich begrüße ich den Ehrenpräsidenten dieses Ärztetages, Herrn Professor Dr. med. habil. Heinz Diettrich, der zugleich Ehrenpräsident der Sächsischen Landesärztekammer und Gründer dieser Landesärztekammer ist.

(Beifall)

Außerdem spielt er gut Klavier; auch das ist wichtig.

Ich begrüße den Ehrenpräsidenten der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages, Herrn Professor Dr. Dr. h. c. Karsten Vilmar. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Ich erlaube mir die zusätzliche Bemerkung, dass er vor wenigen Tagen, nämlich am 24. April, einen kugelrunden Geburtstag gefeiert hat. Wir freuen uns, dass er jetzt ein neues Lebensjahrzehnt beginnt, das ihn so dynamisch halten möge, wie er heute ist. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Geburtstag, lieber Karsten! Es ist der 80. Geburtstag.

(Beifall)

Wir begrüßen den Präsidenten des Bundesverbands der Freien Berufe, Herrn Dr. Ulrich Oesingmann, und die Vertreter der Medizinstudierenden in Deutschland. Ich sage ein herzliches Willkommen unseren Nachwuchsleuten, die an den Universitäten studieren. Der BVMD ist also vertreten.

(Beifall)

Ganz besonders herzlich begrüße ich natürlich die zahlreichen Gäste, die aus dem fernen und dem näheren Ausland zu uns gekommen sind. Wir erfreuen uns diesmal eines besonders großen Zuspruchs aus dem Ausland. Ich darf sie einzeln herzlich willkommen heißen, und zwar als Ersten den Präsidenten des Weltärztebunds, Herrn Dr. Dana Hanson aus Kanada. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Aus den Vereinigten Staaten von Amerika ist der Vorsitzende des Vorstands des Weltärztebunds, Herr Dr. Edward Hill, zu uns gekommen. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Ich begrüße den Generalsekretär des Weltärztebunds, Herrn Dr. Dr. h. c. Otmar Kloiber. Herzlich willkommen, lieber Otmar!

(Beifall)

Ich begrüße ebenfalls den Finanzberater des Weltärztebunds, Herrn Adolf Hällmayr, der aus München zu uns gekommen ist. Herzlich willkommen, Adi!

(Beifall)

Aus Japan ist zu uns gekommen Frau Dr. Atsuko Heshiki, Präsidentin des Weltärztinnenbundes. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Dann ist zu uns gekommen Frau Dr. Waltraud Diekhaus, Vizepräsidentin für Zentraleuropa des Weltärztinnenbundes.

(Beifall)

Erschienen ist Frau Lisette Tiddens-Engwirda, Generalsekretärin des Ständigen Ausschusses der Europäischen Ärzte (CPME).

(Beifall)

Aus Russland ist zu uns gekommen Herr Dr. Leonid Roshal, Präsident der Russischen Ärztekammer und Direktor des „Institute of Emergency Children’s Surgery/Trauma“. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Er hat in Russland einen ganz besonderen Ruf: Wenn er durch den Flughafen geht, weichen alle anderen vornehm zurück und verbeugen sich vor ihm, weil er bei einem Anschlag, der dort stattgefunden hat, Großes geleistet hat.

Aus Israel ist die Hauptgeschäftsführerin der israelischen Ärzteorganisation zu uns gekommen, Frau Leah Wapner. Herzlich willkommen, Frau Wapner!

(Beifall)

Aus Frankreich ist zu uns gekommen das Vorstandsmitglied der französischen Ärzteorganisation, Herr Dr. Gérard Lagarde. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Aus Österreich ist der Erste Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer, Herr Dr. Artur Wechselberger, zu uns gekommen. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Ebenfalls aus Österreich ist zu uns gekommen der uns seit vielen, vielen Jahren bekannte Leiter des Internationalen Büros der Österreichischen Ärztekammer – auch einmal Präsident der Österreichischen Ärztekammer –, Herr Dr. Reiner Brettenthaler. Herzlich willkommen, lieber Reiner!

(Beifall)

Aus der Schweiz ist das Mitglied des Zentralvorstands der Verbindung Schweizer Ärzte (FMH), Herr Dr. Max Giger, zugegen. Herzlich willkommen, Herr Dr. Giger!

(Beifall)

Aus Italien – präziser: aus Südtirol, noch präziser: aus Bozen – ist der Vizepräsident der Ärzte- und Zahnärztekammer Bozen, Herr Dr. Andreas von Lutterotti, zugegen. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Aus Brasilien ist der Präsident der brasilianischen Ärztevereinigung zugegen, Herr Dr. José Luiz Gomes do Amaral.

(Beifall)

Ebenfalls aus Brasilien ist der Direktor der „Defesa Profissional“, der brasilianischen Ärzteorganisation, zugegen, Herr Dr. Roberto Queiróz Gurgel. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Aus Polen ist dieses Jahr Herr Dr. Klaudiusz Komor zugegen, Vorsitzender der Internationalen Abteilung der Polnischen Ärzte- und Zahnärztekammer. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Wir begrüßen Frau Dr. Anna Zolnowska, Delegierte der Niederschlesischen Ärztekammer.

(Beifall)

Aus Russland ist Herr Dr. Sergey Dorofeev, Präsident der Ärzteorganisation von Nowosibirsk, zugegen. Herzlich willkommen, Herr Dr. Dorofeev!

(Beifall)

Zugegen ist das Vorstandsmitglied der Euro-Asiatischen Medizinischen Gesellschaft, Herr Dr. David-Anatol Resnikov. Herzlich willkommen, Herr Dr. Resnikov!

(Beifall)

Aus Slowenien ist die Präsidentin der Ärztekammer von Slowenien, Frau Dr. Gordana Kalan-Živčec, zu uns gekommen. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Ebenfalls aus Slowenien ist Frau Dr. Jana Wahl zu uns gekommen, die Vorsitzende des sozioökonomischen Unterausschusses der Ärztekammer von Slowenien. Herzlich willkommen, Frau Dr. Wahl!

(Beifall)

Aus Rumänien ist der Vizepräsident der rumänischen Ärztevereinigung zu uns gekommen, Herr Dr. Gheorge Borcean. Herzlich willkommen, Herr Dr. Borcean!

(Beifall)

Aus Rumänien ist ferner Herr Dr. Francisc Jeszenszky, Leiter des Zentrums für Public Health in Rumänien, Träger des Ehrenzeichens der deutschen Ärzteschaft, erschienen.

(Beifall)

Aus Russland ist Herr Dr. Leonid Mikhaylov, Generalsekretär der Russischen Medizinischen Gesellschaft, zu uns gekommen.

(Beifall)

Ebenfalls aus Russland ist Herr Maxim Belau zu uns gekommen, Dolmetscher für die Russische Medizinische Gesellschaft. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Aus Malta ist bei uns Herr Dr. Martin Balzan, Präsident der maltesischen Ärztevereinigung.

(Beifall)

Aus der Tschechischen Republik begrüße ich Herrn Dr. Milan Kubek, Präsident der tschechischen Ärztekammer. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Aus Lettland ist zu uns gekommen Herr Dr. Peteris Apinis, Präsident der lettischen Ärztevereinigung.

(Beifall)

Ferner ist aus Lettland Herr Dr. Maris Plavins bei uns, Vizepräsident der lettischen Ärztevereinigung.

(Beifall)

Aus Kroatien ist zu uns gekommen Herr Dr. Dražen Borčić, Vizepräsident der kroatischen Ärztekammer. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Aus Bosnien-Herzegowina ist Herr Dr. Harun Drljević, Präsident der Ärztekammer des Kantons Zenica-Doboj, zu uns gekommen.

(Beifall)

Ebenfalls aus Bosnien-Herzegowina ist zu uns gekommen Herr Dr. Fahrudin Kulenović, Präsident der Ärztekammer des Kantons Sarajevo.

(Beifall)

Ebenfalls aus Bosnien-Herzegowina ist Herr Professor Nebojsa Jovanić, Präsident der Abteilung für Fortbildung in der Ärztekammer der Republik Srpska, bei uns.

(Beifall)

Aus der Slowakei ist Herr Dr. Jozef Weber anwesend, Vorstandsmitglied der slowakischen Ärztekammer.

(Beifall)

Aus der Ukraine ist Herr Dr. Oleg Musii zu uns gekommen, Präsident der ukrainischen Ärztekammer. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Aus Ungarn anwesend ist der uns schon lange bekannte Dr. Istvan Éger, Präsident der ungarischen Ärztekammer.

(Beifall)

Mindestens ebenso lange bekannt ist uns Herr Dr. Béla Szalma, Hauptgeschäftsführer des Verbands der Ungarischen Medizinischen Gesellschaften (MOTESZ).

(Beifall)

Jetzt haben wir die Kleiderordnung zwar nicht ganz eingehalten, aber Professor Sótonyi wird das nicht übel nehmen: Aus Ungarn ist außerdem der Vizepräsident des Verbands der Ungarischen Medizinischen Gesellschaften (MOTESZ) anwesend, Herr Professor Péter Sótonyi. Herzlich willkommen, Herr Professor Sótonyi!

(Beifall)

Aus Albanien ist Herr Dr. Din Abazaj, Präsident der Ärztevereinigung von Albanien, zu uns gekommen.

(Beifall)

Ebenfalls aus Albanien kommt Frau Dr. Luzhiana Abazaj, Dozentin an der medizinischen Fakultät und Tochter des Präsidenten.

(Beifall)

Ich begrüße aus Nordkorea die Direktoren der fünf größten Krankenhäuser in Pjöngjang: Dr. Sim Il Chol, Dr. Kim Hon Jong, Frau Dr. Kim Song Hui, Dr. Li Ju Chol, Dr. Kim Jong Chol und in ihrer Begleitung den Generalsekretär der Deutsch-Koreanischen Assoziation für Medizin, Herrn Professor Dr. Lie aus Bonn, und als Dolmetscher Herrn Dr. Lie aus Essen.

(Beifall)

Aus Mazedonien ist bei uns Herr Dr. Idriz Orana, Vizepräsident der mazedonischen Ärztekammer.

(Beifall)

Schließlich begrüße ich Herrn Dr. Fuad Rovčanin, Präsident der Ärztekammer des Kantons Bosnisch-Podrinje Gorazde in Bosnien-Herzegowina.

(Beifall)

Weitere Kolleginnen und Kollegen aus dem Ausland werden wir begrüßen, sobald sie eingetroffen sind.

Bisher eingetroffene Grußtelegramme liegen Ihnen umgedruckt vor; wir verzichten daher auf eine gesonderte Verlesung. Mit weiteren eintreffenden Grüßen wird ebenso verfahren.

Frau Birgit Löber-Kraemer, Delegierte der Ärztekammer Nordrhein und dortiges Vorstandsmitglied, hat heute Geburtstag. Trotzdem ist sie bei uns. Herzlichen Glückwunsch, Frau Löber-Kraemer!

(Beifall)

Zur Feststellung der Beschlussfähigkeit und zur Erläuterung von Regularien erteile ich nunmehr dem Hauptgeschäftsführer der Bundesärztekammer, Herrn Professor Dr. Fuchs, das Wort. Bitte schön, Herr Fuchs.

© Bundesärztekammer 2010