TOP I: Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik

Mittwoch, 12. Mai 2010, Nachmittagssitzung

Dr. Rothe-Kirchberger, Baden-Württemberg: Ich möchte gegen die abstimmungsmäßige Nichtbefassung sprechen. Ich finde, dass in diesem wichtigen Antrag die psychosomatische Kompetenz eine entscheidende Rolle spielt. Ich möchte unbedingt, dass sie aufgenommen wird. Ich hatte gestern bereits erwähnt, dass gerade im Hinblick auf Appelle an Eigenverantwortung, Lebensführung, Compliance bestimmte Konzepte zu kurz gegriffen sind. Aus meiner Sicht sollte unbedingt eine Erweiterung um die psychosomatische Kompetenz erfolgen, weil es nicht nur um die bewusste sprachlich-rationale Ebene geht, sondern weil im Rahmen einer tragenden Arzt-Patient-Beziehung wichtige grundlegende Motive angesprochen werden müssen, die über das hinausgehen, was die sprachliche Ebene angeht.

(Vereinzelt Beifall)

© Bundesärztekammer 2010