TOP II: Versorgungsforschung

Donnerstag, 13. Mai 2010, Vormittagssitzung

Dr. Kaplan, Vorstand der Bundesärztekammer: Sehr geehrte Frau Vizepräsidentin! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich möchte auf den Redebeitrag der Kollegen Calles und Ensink eingehen. Wir brauchen heute nur einen Beschluss von Ihnen, dass wir die Möglichkeit haben, die Versorgungsforschung weiterzuentwickeln und uns Gedanken zu machen, welche Schwerpunkte wir setzen und welche Inhalte wir bearbeiten. Wir brauchen nur eine Aufhebung des Stopps, sodass wir weiter am Ball bleiben können. Konkrete Vorschläge bezüglich des Umfangs und des finanziellen Aufwands werden wir Ihnen beim nächsten Deutschen Ärztetag präsentieren. Dann können wir konkret darüber abstimmen.

Ich bitte Sie, uns jetzt auf jeden Fall die Chance zu geben, den Stopp aufzuheben und in der Versorgungsforschung am Ball zu bleiben.

Danke schön.

Vizepräsidentin Dr. Goesmann: Vielen Dank für die Klarstellung. – Als letzte Diskussionsrednerin Frau Gitter aus Bremen.