TOP IV: Patientenrechte – Anspruch an Staat und Gesellschaft

Mittwoch, 12. Mai 2010, Vormittagssitzung

Dr. Pfaffinger, Bayern: Verehrtes Präsidium! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich möchte Ihr Augenmerk kurz auf den Antrag IV-02 lenken. Hier geht es um ein verbessertes Informationsangebot gegenüber den Patienten. Ich bitte den Vorstand der Bundesärztekammer, sich da zu beteiligen, entsprechende Konzepte zu entwickeln, zusammen beispielsweise mit der KBV oder auch den Fachgesellschaften.

Es geht darum, dass wir einerseits keine zusätzliche Bürokratie und Informationen fordern, aber ich glaube dennoch, dass die Patienten früher generell schlecht informiert waren. Jetzt können sie sich beispielsweise über das Internet sehr vielfältig informieren. Ich glaube, wir alle wissen, dass die Patienten dort oft nicht die richtigen Informationen erhalten.

Es geht darum, das wieder zusammenzufassen und es nicht aus unserer ärztlichen Hand zu geben. Vielleicht ist das nicht für alle Fachgebiete notwendig, aber ich glaube, dass es im Sinne der Patienten für viele Fachgebiete sehr, sehr notwendig ist. Schriftliche Informationen beispielsweise sollen und dürfen uns nicht vom persönlichen Gespräch mit dem Patienten abhalten. Das ist ganz entscheidend. Aber es könnte doch im Vorfeld eine objektive Information geben, die Vertrauen schafft. Sie darf uns aber nicht davon abhalten, aktiv zuzuhören und empathisch auf den Patienten einzugehen. Das sind alles Schlagworte, die der Herr Minister gestern auch benutzt hat, was mich sehr gefreut hat.

Wir brauchen eine komprimierte objektive Information für unsere Patienten, um dann gemeinsam mit ihnen eine gemeinsame Entscheidung zu finden. Herr Scholze, Sie haben das bereits angesprochen. Auf Neudeutsch geht es um „shared decision making“. Ich bitte Sie um Unterstützung der Forderung, dass sich die Bundesärztekammer daran beteiligt.

Vielen Dank.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Schönen Dank, Frau Pfaffinger. – Als nächster Redner bitte Herr Professor Hahn aus Bayern. Bitte.