TOP V: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 14. Mai 2010, Vormittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Damit haben wir das Kapital „Studium“ abgehandelt. Wir kommen zum Kapitel „Ausbildung“. Ich rufe hier zunächst den Antrag V-30 auf:

Der Deutsche Ärztetag fordert den Gesetzgeber auf, den § 6 Absatz 2 der Approbationsordnung … um die krankenpflegerische Tätigkeit im Rahmen der Ausbildung zum Rettungsassistenten zu ergänzen.

(Zuruf: Vorstandsüberweisung!)

Der Rettungsassistent soll also auch, wenn er das gemacht hat, positiv im Sinne der Zulassung zum Medizinstudium gewertet werden. Das ist offensichtlich bisher nicht der Fall.

Ist die Vorstandsüberweisung ernst gemeint? – Ja. Wer möchte Vorstandsüberweisung befürworten? – Wer ist dagegen? – Dann frage ich: Wer stimmt dem Antrag 30 zu? – Viele. Wer ist dagegen? – Dann ist der Antrag mit klarer Mehrheit angenommen.

Nun kommen wir zum Antrag V-82:

Der 113. Deutsche Ärztetag fordert die zuständigen Landesministerien auf, das Fach Hygiene als eigenständiges medizinisches Institut an den medizinischen Fakultäten zu erhalten.

Wer möchte dem zustimmen? – Wer ist dagegen? – Wer enthält sich? – Dann ist der Antrag angenommen.

Wir kommen zum Antrag V-83:

Der 113. Deutsche Ärztetag fordert die zuständigen Landesministerien auf, den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) als Querschnittsbereich an den Medizinischen Fakultäten zu etablieren.

(Zuruf: Vorstandsüberweisung!)

– Vorstandsüberweisung ist beantragt. Darüber müssen wir noch einmal nachdenken; da haben Sie recht. Wer möchte überweisen? – Wer ist dagegen? – Wer enthält sich? – Dann ist der Antrag an den Vorstand überwiesen.

Wir kommen nunmehr zum Antrag V-130:

Der Deutsche Ärztetag empfiehlt den Begriff „Arzt/Ärztin“ bzw. „Weiterzubildende/r Arzt/Ärztin“ statt „Assistenzarzt/Assistenzärztin“ bzw. „Weiterbildungsassistent/Weiterbildungsassistentin“. Mit der Approbation wird der Status Arzt/Ärztin erlangt.

Es wird immer noch „Assistenzarzt“ gesagt. Das sind alles Begriffe aus dem Militär. Wer stimmt dem Antrag 130 zu? – Wer ist dagegen? – Wer enthält sich? – Mit ganz klarer Mehrheit angenommen.

Dann kommen wir noch zum Antrag V-126:

Der Deutsche Ärztetag empfiehlt den Begriff „Arzt/Ärztin in Weiterbildung“ statt „Assistenzarzt/Assistenzärztin“ bzw. „Weiterbildungsassistent/Weiterbildungsassistentin“, da dieser besser die Qualifikation, die mit der Approbation erlangt wurde, widerspiegelt.

Ich glaube, das bestätigen wir noch einmal. Wer möchte dem Antrag 126 zustimmen? – Wer ist dagegen? – Wer enthält sich? – Der Antrag ist angenommen.