TOP IX: Wahl des Tagungsortes für den 115. Deutschen Ärztetag 2012

Freitag, 14. Mai 2010, Vormittagssitzung

Dr. Kaplan, Vorstand der Bundesärztekammer: Sehr geehrte Damen und Herren! Der Vorstand der Bundesärztekammer hat im August 2009 die Geschäftsführung beauftragt, zu prüfen, ob der 115. Deutsche Ärztetag 2012 in Nürnberg stattfinden kann.

Entsprechend dem Ergebnis der Prüfung hat der Vorstand der Bundesärztekammer am 22. Januar 2010 beschlossen, den Delegierten des 113. Deutschen Ärztetages als Tagungsort für den 115. Deutschen Ärztetag vom 22. bis zum 25. Mai 2012 Nürnberg vorzuschlagen. Ich habe hier heute also die Ehre, Sie 2012 zum 115. Deutschen Ärztetag nach Nürnberg einzuladen.

Nürnberg ist ein klassischer deutscher Versammlungsort, im Guten wie im Bösen. Schon nach der Verfassung des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation war jeder neu gewählte König dazu verpflichtet, die erste Versammlung nach der Reichstagswahl in Nürnberg abzuhalten. Da 2012 bekanntlich auf 2011 folgt, kann man hier nur Kaiser Franz zitieren: Schau’n mer mal!

Schon 1979 tagte der Deutsche Ärztetag – es war der 82. – in der Frankenmetropole. Themen waren damals wie heute die Finanzlage der Krankenversicherung, Fehlentwicklungen im Gesundheitswesen, sinkende Qualität der ärztlichen Ausbildung, Gesundheitserziehung und Katastrophenschutz.

Wie schon damals werden wir auch 2012 in der Nürnberger Meistersingerhalle tagen. An Ihnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, wird es liegen, diese Halle mit Geist, Humor und Verstand zu füllen.

Ich lade Sie herzlich zum 115. Deutschen Ärztetag 2012 – das tue ich auch in Vertretung unseres Präsidenten, Herrn Koch – in die Frankenmetropole ein.

Wir, die bayerischen Ärztinnen und Ärzte, freuen uns darauf, Ihre Gastgeber sein zu dürfen. Ich darf Sie schon jetzt herzlich willkommen heißen.

Danke schön.