TOP IX: Wahl des Tagungsortes für den 115. Deutschen Ärztetag 2012

Freitag, 14. Mai 2010, Vormittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Jetzt noch Dankesworte an unseren Stenografen, Herrn Rüdiger Weber, für seine mühevolle Arbeit, die sicherstellt, dass die Beratungen und Diskussionen in einem Wortprotokoll zusammengefasst werden können.

Manche Diskutanten werden sich wundern, was sie gesagt haben oder was sie am liebsten gesagt hätten.

(Heiterkeit)

Ich bedanke mich sehr herzlich bei der Technik und den Firmen evenco und Helliwood, die uns schon seit vielen Jahren technisch unterstützen und beispielsweise den ganzen Bühnenaufbau gestalten. Daran haben wir uns schon richtig gewöhnt; es ist fast wie zu Hause.

Ein besonderer Dank geht an die Geschäftsführung der Bundesärztekammer mit Professor Fuchs an der Spitze, aber ganz besonders an Frau Becker und Frau Thoms, die sich um die Gestaltung des Ärztetages besonders verdient gemacht haben. Sie bekommen jetzt einen Blumenstrauß von Professor Fuchs überreicht.

Wir bedanken uns dafür, dass sie so erfolgreich waren. Das ist ja immer wieder eine neue Herausforderung, zumal auch technische und ablaufmäßige Veränderungen vorkommen.

Meine Damen und Herren, ich wünsche Ihnen eine gute Heimreise. Auf Wiedersehen beim 114. Deutschen Ärztetag vom 31. Mai bis zum 3. Juni 2011 in Kiel. Das ist kurz nach Montis Geburtstag.

Damit schließe ich den 113. Deutschen Ärztetag in Dresden und wünsche Ihnen allen eine gesunde und unfallfreie Heimreise.