Berlin: Herzinfarkte schneller und besser erkennen

Ärztekammer Berlin fördert Verbesserung der Notfallversorgung bei akutem Herzinfarkt

Berlin - Bei einem Herzinfarkt zählt jede Minute. Um die Erstversorgung zu optimieren, wurden in Berlin und Brandenburg Mitarbeitende im Rettungsdienst in einem speziellen E-Learning-Kurs „STEMI-einfach erkennen“ zum sicheren Erkennen eines Herzinfarkts mit einer ST-Streckenhebung (STEMI) im EKG fortgebildet. Daran war die Ärztekammer Berlin unterstützend beteiligt.

Die Online-Fortbildung wurde im Rahmen des vom Innovationsfonds geförderten Projektes „QS-Notfall – Verbesserung der Notfallversorgung von Herzinfarktpatienten in Berlin und Brandenburg“ (Förderzeitraum 01. März 2017 bis 29. Februar 2020) entwickelt. Der Ergebnisbericht des Projektes wurde heute, am 9. September 2020, in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt.

In Kooperation mit dem Berlin-Brandenburger Herzinfarktregister e. V. (B2HIR) entwickelte die Ärztekammer Berlin als Konsortialführerin des Qualitätssicherungsprojektes die E-Learning-Fortbildung „STEMI Einfach erkennen“. Die Fortbildung richtet sich an ärztliche und nichtärztliche Mitarbeitende der am Projekt „QS-Notfall“ beteiligten Krankenhäuser und Rettungsdienste im Land Berlin sowie den Brandenburger Landkreisen Havelland und Oberhavel.

Prof. h. c. (PU) Dr. med. Günther Jonitz, Präsident der Ärztekammer Berlin, kommentiert: „Wir freuen uns über die erfolgreiche Kooperation der Länder Berlin und Brandenburg bei diesem wichtigen Thema. Die grundsätzliche Bedeutung dieses Projekts liegt in der verbesserten, strukturierten Zusammenarbeit aller Akteure und Institutionen. Durch eine zielgerichtete Fortbildung und den erfolgreichen Einsatz digitaler Technologien in Schulung, Diagnostik und Kommunikation wird die Versorgung deutlich optimiert.“

Nach Ende der Projektförderung „QS Notfall“ bietet die Ärztekammer Berlin die E-Learning-Fortbildung in Kooperation mit dem Berlin-Brandenburger Herzinfarktregister e. V. (B2HIR) seit dem 1. März 2020 der Fachöffentlichkeit an. Die Fortbildung der Ärztekammer Berlin ist über folgenden Link zu erreichen:

www.aerztekammer-berlin.de