Niedersachsen04.02.2020

Niedersachsen: ÄKN-Podcast mit Informationen zum Coronavirus

Hannover - Der sich von China aus weltweit verbreitende neue Coronavirus 2019-nCoV hat inzwischen auch Deutschland erreicht. Das Ende vorigen Jahres vom Tier auf den Menschen übergesprungene hoch ansteckende Virus rufe beim Menschen Symptome wie Schnupfen sowie Hals- und Kopfschmerz hervor, führe aber auch zu Fieber und Lungenentzündungen, berichtet Dr. med. Martina Wenker, Präsidentin der Ärztekammer Niedersachsen (ÄKN). Trotzdem gibt es keinen Grund zur Panik: Das ist der Tenor des aktuellen ÄKN-Videos über den Coronavirus. „Wir können das Virus in unserem eigenen Labor identifizieren“, sagt Dr. med. Matthias Pulz, Präsident des Niedersächsischen Landesgesundheitsamts (NLGA) und gibt Entwarnung für Niedersachsen: „Es besteht keine Gefährdung für die Bevölkerung.“

Wer sich jedoch vor einer potenziell ernst zu nehmenden Infektion schützen möchte, dem raten Wenker und Professor Dr. med. Matthias Stoll, Facharzt für Innere Medizin an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), zu einer Grippeschutzimpfung. „Wenn Sie gerade eine dicke Virusgrippe haben, dann könnten Sie durch den Coronavirus ernsthaft krank werden“, warnt Stoll im ÄKN-Video.

www.aekn.de