Wissenschaftlicher Beirat der Bundesärztekammer

Der Wissenschaftliche Beirat der Bundesärztekammer ist interdisziplinär aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedener Fachgebiete der Medizin zusammengesetzt.

Seine Aufgabe ist die Beratung des Vorstands der Bundesärztekammer zu medizinisch-wissenschaftlichen Fragen, die insbesondere bei der Vorbereitung und Durchführung von Gesetzen und der ärztlichen Berufsausübung auftreten.

Nach der Beauftragung durch den Vorstand der Bundesärztekammer erarbeitet er Stellungnahmen, Richtlinien bzw. Empfehlungen zu verschiedenen Themenkomplexen unter Berücksichtigung von ethischen Aspekten.

Das Plenum des Wissenschaftlichen Beirats tritt zweimal jährlich zusammen. Die Koordination der Beiratsarbeit erfolgt durch den Vorstand des Wissenschaftlichen Beirats.

Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats

Arbeitskreise und Arbeitsgruppen

Stellungnahmen, Richtlinien und Berichte