Hessen18.12.2018

Gemeinsam für die Zukunft der Gesundheitsversorgung in Hessen

Landesärztekammer unterzeichnet Hessischen Gesundheitspakt 3.0

Frankfurt - „Wichtige Entscheidungen für Hessen müssen und können nur vor Ort getroffen werden.  Das gilt besonders auch für  das Gesundheitswesen“, betont Dr. med. Edgar  Pinkowski,  Präsident  der  Landesärztekammer  Hessen, der heute mit weiteren Partnern den Hessischen Gesundheitspakt 3.0 für die Jahre 2019 bis 2022  in  Wiesbaden unterzeichnet hat. „Um eine  bestmögliche Versorgung für Patientinnen  und  Patienten  sowohl  im ambulanten als auch im stationären Bereich  in   Hessen  zu  erreichen, ist die Zusammenarbeit aller Akteure im Gesundheitswesen  erforderlich“, so Pinkowski weiter. Die  bereits bisher im Rahmen  des  Gesundheitspakts  getroffenen  Maßnahmen  würden nun gemeinsam intensiviert.

„Zu    den   wichtigsten   Zielen   des   Paktes   gehört   für   uns   die Fachkräftesicherung  im  ärztlichen  Bereich“, erklärt  Pinkowski. Dass sich die   Pakt-Partner   auf   eine   Gesamtstrategie   zur   Bewältigung   des demografischen  Wandels  im  Gesundheitswesen  verständigt  haben, hebt der hessische   Ärztekammerpräsident  besonders  hervor:  „Die  steigende  Zahl betagter  Menschen  und  der zunehmende Mangel an Hausärzten und Fachärzten vor  allem  in  ländlichen  Gebieten machen  ein Bündel von Maßnahmen nötig. Dazu  gehören  aus Sicht der Landesärztekammer in erster Linie die Erhöhung der  Medizinstudienplätze, um auch in Zukunft eine flächendeckende ärztliche Versorgung  bieten  zu  können,  aber  auch  eine   Erhöhung  der ärztlichen Weiterbildungsangebote   im  ambulanten  Bereich  sowie  mehr  Angebote  in Verbundweiterbildung,  das heißt in der kombinierten Weiterbildung in Klinik und Praxis.“ Neben der Förderung und Weiterqualifizierung von Ärztinnen  und Ärzten   mit   ausländischen   Berufsabschlüssen   und   der  Stärkung  der sektorenübergreifenden   Versorgung   zähle    auch  der  sinnvolle  Einsatz telemedizinischer Möglichkeiten  zu dem Maßnahmenkatalog.

www.laekh.de