Hessen28.08.2018

Hessen: Schwerpunkt Bewegung: Von Sport im Alltag bis Power-Aging

50. Internationaler Seminarkongress in Grado, Italien (26.08.-31.08.2018) eröffnet

Grado - „Jede   Einschränkung  von  Mobilität  beeinträchtigt  das  psychische  und physische  Wohlempfinden.  Da  Bewegung  sich sowohl zur Prävention als auch zur  Therapie eignet, ist sie roter Faden des diesjährigen Kongresses.“ Mit diesen  Worten   begrüßte  Dr.  med.  Gottfried  von  Knoblauch zu Hatzbach, ehemaliger  Präsident der Landesärztekammer Hessen, die rund  120 Teilnehmer des  50.  Internationalen  Seminarkongresses  in  Grado. Seit 2016 wird die zuvor   von   dem   Collegium    Medicinae  Italo-Germanicum  e.  V.  (CMIG) organisierte  Seminarreihe  federführend  von der hessischen Ärztekammer in Kooperation  mit dem CMIG, sechs deutschen Landesärztekammern, der Akademie für   ärztliche   Fortbildung  in   Rheinland-Pfalz  sowie  der  Ärzte-  und Zahnärztekammer  der  Provinz  Bozen,  der  Ärztekammer  für  Kärnten,  der Ärztekammer  der  Steiermark  und  der  Ärztekammer für Tirol veranstaltet. Weiterer  Kooperationspartner ist der Deutsche  Ärzteverlag. „Wir netzwerken über  nationale  Grenzen  hinweg  und  lernen  miteinander. Auf diese Weise spiegelt der  Kongress auch die europäische Idee des Zusammenwirkens wider“, so von Knoblauch zu Hatzbach.

Auch   Dr.   med.  Max  Kaplan,  Vizepräsident  der  Bundesärztekammer  und ehemaliger   Präsident   der   bayerischen   Ärztekammer,  sagte  in  seiner Begrüßung,   dass   sich   der   Kongress   durch  seinen  internationalen, interaktiven und  intraprofessionellen Charakter in entspannter, kollegialer Atmosphäre  auszeichne.  Dr.  med.  Ottmar  Kloiber,  stv. Vorsitzender  des Collegium    Medicinae    Italo-   Germanicum   und   Generalsekretär   des Weltärztebundes,  erklärte:  "Das  CMIG  freut  sich, dass mit der Hilfe der beteiligten   Ärztekammern   eine   Fortbildung   auf   hohem  Niveau  ohne Industriesponsoring   möglich  bleibt. Die Fortsetzung des Seminarkongresses in  Grado  schafft  ein preiswertes und attraktives Fortbildungsangebot  für Ärzte aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien.“

Dott.ssa    Roberta    Chersevani,    Präsidentin   der   Ärztekammer   und Zahnärztekammer  Görz-Grado,  unterstrich  in   ihrem  Grußwort, wie wichtig Bewegung  in  einer  immer älter werdenden Gesellschaft sei, um die längere Lebenszeit  aktiv   und  lebenswert  gestalten zu können. Chersevani äußerte sich  besorgt über das italienische Gesundheitssystem. Es werde  nicht genug in  Krankenhäuser  und  in  die  ambulante  Versorgung investiert. Außerdem fehlten  Ärzte und Pflegepersonal; die  Notaufnahmen seien überfüllt und die Gewalt   gegen   Ärzte  wachse.  Gleichzeitig  entwickelten  die  Patienten zunehmend   eine  Konsumentenhaltung  und erwarteten vollständige psychische und  physische  Gesundheit.  Hier sei ein Wandel der  Einstellung notwendig, betonte  Chersevani. Die Menschen müssten Verantwortung für Ihre Gesundheit übernehmen  sowie   mit  gesundheitlichen  Beeinträchtigungen  und möglichen Unsicherheiten umgehen lernen.

Abschließend  nahm  Dr.  med.  Otto  Pjeta, Österreich, die Zuhörer mit auf einen  erzählerischen  Exkurs  von der Geschichte  Grados hin zu kulturellen und  kulinarischen  Höhepunkten  der  Lagunenstadt. Noch bis zum 31. August werden  sich  die   Teilnehmer  hier  fortbilden.  Die  Auswahl  der auf die tägliche  Praxis  ausgerichteten  Themen  reicht vom Notfall in der Praxis, Körperliche  Aktivität und Gesundheit, Medizin zwischen Unterversorgung und Überaktionismus Diabetes mellitus und  Radiologie bis hin zu Power-Aging.

www.laek.de