Hessen27.08.2018

Präsidiumswahlen: Dr.med. Edgar Pinkowski ist neuer Präsident der Landesärztekammer Hessen

Monika Buchalik bleibt Vizepräsidentin

Bad Nauheim - Wechsel an der Spitze der Landesärztekammer Hessen: Nach den Kammerwahlen im Juni wählte die  Delegiertenversammlung  heute, 25.08.2018, auf ihrer ersten und konstituierenden Sitzung der 16. Wahlperiode 2018 – 2023  mit großer  Mehrheit den Anästhesisten  Dr. med. Edgar Pinkowski (62), Liste Fachärztinnen und Fachärzte Hessen, zum neuen  Präsidenten der hessischen Ärztekammer. Der bisherige Amtsinhaber, Dr. med. Gottfried von Knoblauch zu Hatzbach  (70), ebenfalls Liste Fachärztinnen und Fachärzte Hessen, der die Landesärztekammer über zwei Wahlperioden geleitet hatte,  war  nicht mehr zur Wahl angetreten.

Pinkowski  wurde im ersten Wahlgang mit 45 von 78 abgegebenen  Stimmen gewählt. Auf Dr. med. Susanne Johna , Marburger  und Hessen, die ebenfalls für das Präsidentenamt kandidiert hatte, entfielen 33  Stimmen. Auch das zweite Amt im  Vorstand des Präsidiums wurde neu besetzt: Bei der Wahl zur neuen Vizepräsidentin setzte sich in der Stichwahl im zweiten  Wahlgang  die bisherige Amtsinhaberin Monika Buchalik, Liste ÄrztINNEN Hessen, mit 42 Stimmen gegen Dr. med. H-Christian  Piper, Marburger Bund Hessen,  durch, für den 36 Delegierte gestimmt hatten.

„Ich  möchte  Präsident aller hessischen Ärztinnen und Ärzte sein. Für mich sind  Sachpolitik  und  pragmatische  Entscheidungen wichtig. Dies gilt auch für  die  Versorgung  im  Alter“,  sagte  Pinkowski. „Vor uns liegen in den nächsten  5  Jahren wesentliche Prozesse und Entscheidungen, die wir für die hessische  Ärzteschaft  gemeinsam  treffen müssen.“ Unter  anderem müsse die neue  Weiterbildungsordnung  im  Sinne  der jungen Kolleginnen und Kollegen umgesetzt  werden.  Dabei   gehe Qualität vor Schnelligkeit. Außerdem sprach sich  Pinkowski  für  die  Vereinbarkeit  von Beruf und Familie auch in der Weiterbildung  aus.  Besonderes  Gewicht  maß  er  der  Digitalisierung  im Gesundheitswesen  bei.  „Hier  muss sich die  Ärzteschaft kritisch und nicht als Neinsager einbringen. Allerdings können Ärztinnen und Ärzte nicht durch die Telemedizin  ersetzt werden.“ Pinkowski kündigte darüber hinaus an, sich für    den    Erhalt    der    Freiberuflichkeit,    eine    Erhöhung   der Medizinstudienplätze   und   eine   verbesserte   Zusammenarbeit   mit  der Schwesternkörperschaft Kassenärztliche  Vereinigung Hessen zu engagieren.

Monika  Buchalik  erklärte,  sich   vor  allem  für  die  Verbesserung  der Arbeitsbedingungen,  die  Vereinbarkeit  von Privatleben  und Beruf und eine bessere Honorierung einsetzen zu werden. "Das Thema Fort- und Weiterbildung ist  mir   während  meiner  berufspolitischen  Laufbahn  außerdem  ins  Blut übergegangen,  daher möchte ich mich in diesem Bereich  besonders engagieren und die junge Ärztegeneration fördern.

Kurz-Vita
Dr. med. Edgar Pinkowski, Präsident
geboren 1956 in Wetzlar, seit 1989 als Anästhesist und Schmerztherapeut  in einer  Gemeinschaftspraxis   in  Pohlheim   niedergelassen.  Seit  1994  ist Pinkowski  stellvertretender  Landesvorsitzender  des  Berufsverbandes  der Anästhesisten in  Hessen und gehört seit 2000 der Delegiertenversammlung der Landesärztekammer   Hessen   als   Mitglied   an.   2003    wurde er zum stellvertretenden  Vorsitzenden  der  Bezirksärztekammer Gießen gewählt und leitete diese von 2004 bis 2012 als  Vorsitzender. Als Pinkowski im November 2012: in das  Präsidium der Landesärztekammer Hessen gewählt wurde, trat er vom  Amt des Bezirksärztekammervorsitzenden zurück. Seit 2013 ist Pinkowski Vorsitzender des Telematikausschusses der  hessischen Ärztekammer. Seit 2007 gehört  er der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen an.

Kurz-Vita
Monika Buchalik, Vizepräsidentin

Geb.  1955  in  Cosel/Oberschlesien,  ist  seit  1991  als  Fachärztin  für Allgemeinmedizin   in   Maintal-Hochstadt   in    Einzelpraxis  (Akademische Lehrpraxis für die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main und die Philipps-Universität Marburg) niedergelassen. Buchalik  ist  berufspolitisch  u.a.  seit  1999 als Mitglied des Deutschen Ärztinnenbundes,  seit  2001  als  Mitglied  der Delegiertenversammlung der Landesärztekammer  Hessen,  seit  2004  in  deren  Präsidium, seit  2004 als Listenführerin  der  ÄrztINNEN  Hessen  und  seit  2007  als  Mitglied  des Vorstandes  der  Akademie  für  Ärztliche  Fort-  und  Weiterbildung in Bad Nauheim tätig.

Der  Wahl  des  neuen Präsidiums waren vom 24. Mai bis zum 6. Juni 2018 die Kammerwahlen  vorausgegangen.  Vom  24.  Mai bis zum 6. Juni 2018 hatten die hessischen  Ärztinnen  und  Ärzte die 80-köpfige Delegiertenversammlung der 16.  Wahlperiode  (2018  - 2023) der Landesärztekammer Hessen, gewählt. Als stärkste  Fraktionen  waren  der Marburger Bund mit 24 Sitzen und die Liste Fachärztinnen  und  Fachärzte  Hessen  mit 20 Sitzen aus der Wahl des neuen Parlaments  hervorgegangen.  Mit  11 Sitzen belegte die Liste Die Hausärzte den dritten Platz.

www.laekh.de