Landesärztekammern 04.07.2018

Sachsen-Anhalt: Freisprechung – 57 Medizinische Fachangestellte starten ins Berufsleben

Magdeburg - Zur feierlichen Zeugnisübergabe werden die Absolventen am 11. Juli 2018 im Haus der Heilberufe erwartet, um dort ihren Status als Auszubildende abzulegen.  Sie beginnen dann einen neuen Lebensabschnitt und wollen im Berufsleben als Medizinische Fachangestellte (MFA) durchstarten.

„Wir sind stolz, dass auch in diesem Jahr wieder 57 junge Menschen erfolgreich ihre Abschlussprüfung zum Medizinischen Fachangestellten (MFA) vor der Ärztekammer Sachsen-Anhalt abgelegt haben“, erklärt Dr. Rüdiger Schöning, ärztlicher Geschäftsführer  der Ärztekammer Sachsen-Anhalt.

Nach einer festlichen Feierstunde starten sie als unverzichtbare Assistenten der Ärzte in ihr Berufsleben. Wie sehr sie landesweit von den niedergelassenen Arztpraxen benötigt werden, zeigt die hohe Quote der bereits abgeschlossenen Arbeitsverträge. Immerhin 79 % (47 MFA) sind von ihren Ausbildungspraxen als Mitarbeiter übernommen worden oder beginnen ihre Arbeit bei einem anderen Arbeitgeber. In 13 Prozent der Fälle (8 MFA) ist noch kein Arbeitsvertrag zustande gekommen. „Aber aus unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, dass die Absolventen nicht lange auf eine Anstellung warten müssen. Der Bedarf in den Praxen nach gut ausgebildeten Fachleuten ist nach wie vor sehr hoch. Damit sind die Berufsperspektiven in diesem Ausbildungsberuf sehr gut“, so die Präsidentin der Ärztekammer Sachsen-Anhalt, Dr. Simone Heinemann-Meerz.

Am kommenden Mittwoch werden 42 Absolventen zur feierlichen Freisprechung in der Ärztekammer Sachsen-Anhalt erwartet. Dann erhalten sie ihre Prüfungszeugnisse und den Brief Medizinische(r) Fachangestellte(r). Die Ärztekammer ist für die dreijährige Ausbildung zuständig. Der Ausbildungsanspruch ist sehr komplex, da die Medizinischen Fachangestellten die zentrale Schnittstelle zwischen Arzt und Patient bilden. Für einen erfolgreichen Abschluss bietet die Ärztekammer in der prüfungsfreien Zeit ausbildungsbegleitende praktische Übungen im Bereich EKG, Injektionen/Infusionen, Laboruntersuchungen, Verbände und Notfälle in der Arztpraxis an. „Allein in 2017 haben wir in 93 ausbildungsbegleitenden praktischen Übungen insgesamt 772 Teilnehmer für die zukünftige Tätigkeit und die anstehenden Prüfungen fit gemacht“, erklärt Präsidentin Dr. Simone Heinemann-Meerz.

Wir laden Sie zur Zeugnisübergabe am Mittwoch,

11. Juli 2018 um 15 Uhr in die