Ärzteschaft bekundet Solidarität mit Israelischem Ärzteverband

International

Bundesärztekammer-Präsident Dr. Klaus Reinhardt hat allen von den Terrorangriffen der Hamas Betroffenen seine Solidarität und sein Mitgefühl ausgesprochen. In einem Schreiben an Prof. Dr. Zion Hagay, Präsident des Israelischen Ärzteverbandes, verurteilte Reinhardt den Angriff als einen "unbeschreiblichen und tragischen Ausbruch von Gewalt", der die Welt schockiert habe.

"Im Bewusstsein der unverzichtbaren Rolle, die der Israelische Ärzteverband für die Sicherheit der Ärztinnen und Ärzte und der von ihnen betreuten Patientinnen und Patienten spielt, wünsche ich Ihnen, Ihren Kolleginnen und Kollegen und Ihren Familien viel Kraft bei der Bewältigung der persönlichen und beruflichen Herausforderungen und Risiken, die Ihnen auferlegt wurden. Die deutsche Ärzteschaft steht in Solidarität zu Ihnen, und das nicht nur in diesen dunklen Zeiten", so Reinhardt weiter.

Die Bundesärztekammer steht seit vielen Jahren im engen Austausch mit dem Israelischen Ärzteverband. Die Vorstände beider Organisationen kommen regelmäßig zu gemeinsamen Konsultationen zusammen, zuletzt im Jahr 2022 in Dresden. Ein für kommende Woche geplantes Treffen der Vorstände in Tel Aviv musste aufgrund der aktuellen Ereignisse in Israel abgesagt werden.

Informationen zu Spendemöglichkeiten

Aktion Deutschland hilft