BÄK und AMA bekräftigen Engagement für faire und gerechte Gesundheitsversorgung

International

Die Bundesärztekammer (BÄK) und der Amerikanische Ärzteverband (AMA) haben ihr gemeinsames Engagement zur Förderung einer fairen und gerechten Gesundheitsversorgung bekräftigt.

„Wir verpflichten uns, unsere gemeinsamen Bemühungen im WMA und auf bilateraler Basis weiterhin zu stärken, um die Qualität der ärztlichen Aus-, Weiter- und Fortbildung und der Gesundheitsversorgung kontinuierlich zu verbessern und eine globale Gesundheitspolitik zu verfolgen, die den Bedürfnissen aller Bevölkerungsgruppen, einschließlich der marginalisieren, gerecht wird“, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung, die anlässlich eines Treffens von Spitzenvertretern der beiden Organisationen am 1. November 2023 in Chicago verabschiedet wurde.

Die Erklärung im Wortlaut:

Die Welt steht vor noch nie dagewesenen Herausforderungen und Bedrohungen für die menschliche Gesundheit. Die Ärzteschaft spielt eine wesentliche Rolle als Garant für die Gesundheitsversorgung der Patientinnen und Patienten, unabhängig von Alter, Krankheit oder Behinderung, Glaube, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, politischer Zugehörigkeit, sexueller Orientierung, sozialer Stellung oder jeglicher anderer Faktoren, wie sie in der Genfer Deklaration des Weltärztebundes (World Medical Association, WMA), dem  Gelöbnis der Ärzteschaft und dem Internationalen Kodex für Medizinethik des WMA festgelegt sind.

Dieses betrifft auch die organisierte Medizin, bei der ein globaler Ansatz und die Zusammenarbeit von Berufsverbänden für die öffentliche Gesundheit in der ganzen Welt von entscheidender Bedeutung ist. Während der Covid-19-Pandemie wurde dies mehr als deutlich, als der Austausch von Erkenntnissen und Best-Practices grenzüberschreitend für das Verständnis und die Überwindung dieser Gesundheitskrise wesentlich war. Gleichzeitig hat die Pandemie viele strukturelle Ungleichheiten im Gesundheitsbereich auf globaler Ebene offengelegt, die bewusst erkannt werden müssen und Maßnahmen für die Zukunft erfordern.

Anknüpfend an vergangene bilaterale Treffen, erneuern der Amerikanische Ärzteverband (AMA) und die Bundesärztekammer (BÄK) ihr gemeinsames Engagement zur Förderung einer fairen und gerechten Gesundheitsversorgung. Wir verpflichten uns, unsere gemeinsamen Bemühungen im WMA und auf bilateraler Basis weiterhin zu stärken, um die Qualität der ärztlichen Aus-, Weiter- und Fortbildung und der Gesundheitsversorgung kontinuierlich zu verbessern und eine globale Gesundheitspolitik zu verfolgen, die den Bedürfnissen aller Bevölkerungsgruppen, einschließlich der marginalisieren, gerecht wird.

Führende Vertreter beider Organisationen kamen am 01. November 2023 in Chicago, Illinois, USA, zusammen, um die Freundschaft zwischen beiden Organisationen zu vertiefen und Möglichkeiten für die weitere Zusammenarbeit auszuloten. Während des Treffens vereinbarten AMA und BÄK folgendes:

• Intensivierung der Zusammenarbeit, insbesondere in den Bereichen der ärztlichen Fortbildung und der Medizinethik.
  • Sensibilisierung der medizinischen Fachwelt für die zunehmend alarmierende Burnout- Rate unter Angehörigen von Gesundheitsberufen und die Notwendigkeit für Ärztinnen und Ärzte, auf ihre eigene Gesundheit, ihr Wohlergehen und ihre Fähigkeiten zu achten, um eine Versorgung auf höchstem Niveau zu gewährleisten.
  • Sich für Strategien einzusetzen, welche die Ausbildung einer angemessenen Anzahl von medizinischen Fachkräften sicherstellen.