NaLI weist auf wichtigen Pneumokokken-Impfschutz für Seniorinnen und Senioren sowie Personen mit gesundheitlichen Risiken hin

Neuer Impfstoff aktuell von STIKO empfohlen und von Kassen erstattet
Nationale Lenkungsgruppe Impfen

Die Nationale Lenkungsgruppe Impfen (NaLI) setzt sich für eine Verbesserung des Pneumokokken-Impfschutzes bei Menschen ab 60 Jahren und weiteren Personen mit gesundheitlichen Risiken ein. Sie weist auf die neue Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) zur Verwendung eines neu zugelassenen Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs PCV20 anstelle des bisher empfohlenen 23-valenten Polysaccharidimpfstoffes hin. Mit Inkrafttreten der Schutzimpfungsrichtlinie am 13. Januar 2024 wird dieser nun auch von den Krankenkassen bezahlt.

Durch Pneumokokken hervorgerufene Erkrankungen können bei älteren Menschen und bei Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen zu schweren Verläufen führen, z. B. zu einer Lungenentzündung oder auch zu einer Sepsis oder Hirnhautentzündung. Auch bei Säuglingen ist das Risiko einer schwer verlaufenden Erkrankung hoch. Für diese Risikogruppen empfiehlt daher die STIKO einen Impfschutz gegen Pneumokokken, wobei sich die zugelassenen und empfohlenen Impfstoffe bei Säuglingen und bei Erwachsenen geringfügig unterscheiden.

Für Seniorinnen, Senioren und Personen mit Vorerkrankungen wurde bislang ein 23-valenter Pneumokokken-Polysaccharidimpfstoff empfohlen, welcher bereits einen guten Schutz bot. Der neu zugelassene 20-valente Konjugatimpfstoff bietet nach aktueller STIKO-Bewertung eine im Vergleich zum Polysaccharidimpfstoff etwas höhere und länger anhaltende Wirksamkeit sowie zudem einen möglichen Schutz vor Besiedelung im Nasen-Rachen-Raum mit Pneumokokken.

Die Pneumokokken-Impfung kann bei Bedarf gleichzeitig mit der Grippe- oder der COVID-19-Impfung verabreicht werden. Personen, die bereits mit dem früher empfohlenen Polysaccharidimpfstoff gegen Pneumokokken geimpft wurden, empfiehlt die STIKO die Impfung mit dem neuen Impfstoff im Abstand von mindestens sechs Jahren.

Laut Robert Koch-Institut haben viele Seniorinnen und Senioren diesen wichtigen Schutz vor schweren Pneumokokken-Erkrankungen noch nicht erhalten: Anfang 2022 waren deutschlandweit nur 23,3 % der 60- bis 74-jährigen gesetzlich Versicherten gegen Pneumokokken geimpft. Daher weist die NaLI auf diese für Seniorinnen und Senioren und Menschen mit Vorerkrankungen besonders wichtige Impfung hin. Diesen rät die NaLI ihren Impfschutz gegen Pneumokokken von ihrer Ärztin oder ihrem Arzt überprüfen zu lassen.

Nationale Lenkungsgruppe Impfen (NaLI)

Die Nationale Lenkungsgruppe Impfen (NaLI) ist ein zentrales, hochrangiges Bund-Länder-Gremium auf nationaler Ebene und wurde im Mai 2016 gegründet. Die Zusammensetzung der NaLI wurde von der Gesundheitsministerkonferenz festgelegt. Den aktuellen Vorsitz der NaLI hat Mecklenburg-Vorpommern inne und richtet auch die 8. Nationale Impfkonferenz im Juni 2024 aus. Die NaLI bietet die Chance zur Umsetzung von nachhaltigen Impfstrategien, die gerade in einem föderalen System parallel viele Zuständigkeiten berühren. Gleichzeitig fördert und koordiniert sie einen breiten Austausch aller Akteure im Impfbereich - und damit auch zwischen der Fachöffentlichkeit und der Bevölkerung - und trägt so wesentlich dazu bei, die Transparenz der Informationen zu erhöhen. Aus Gründen der Transparenz und Neutralität achtet sie auch auf Unabhängigkeit von der impfstoffherstellenden Industrie. Weitere Informationen

Die Mitglieder bzw. ständigen Gäste der Nationalen Lenkungsgruppe Impfen (NaLI):

Weitere Informationen

Vorsitz der Nationalen Lenkungsgruppe Impfen (NaLI) und 8. Nationale Impfkonferenz am 13./ 14.6.2024:

Den Vorsitz der NaLI übernimmt stets das Bundesland, welches die nächste Nationale Impfkonferenz ausrichten wird. Im Herbst 2022 hat Mecklenburg-Vorpommern den Vorsitz für die kommenden zwei Jahre übernommen. Die nächste Nationale Impfkonferenz (NIK) wird vom NaLI-Vorsitz zusammen mit Sachsen-Anhalt ausgerichtet und findet am 13. und 14. Juni in Rostock Warnemünde statt. Weitere Informationen

Die Geschäftsstelle der Nationalen Lenkungsgruppe Impfen (NaLI):

Als ausführendes Organ der NaLI wurde die Geschäftsstelle der Nationalen Lenkungsgruppe Impfen gebildet. Sie ist eine von Bund und Ländern getragene Einrichtung und hat ihren Sitz am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. Weitere Informationen