Reinhardt: MVZ vor Einfluss fachfremder Finanzinvestoren schützen

Gesundheitspolitik

Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach hat am Donnerstag in Berlin mit dem Präsidenten der Bundesärztekammer (BÄK), Dr. Klaus Reinhardt, über wichtige aktuelle Themen gesprochen. Dabei ging es auch um investorengetragene medizinische Versorgungszentren (iMVZ).

BÄK-Präsident Reinhardt sagte: „MVZ sind eine wichtige und sinnvolle Ergänzung der ambulanten Versorgung, sie müssen vor Fehlentwicklungen durch den Einfluss fachfremder Finanzinvestoren geschützt werden. Die Bundesratsinitiative unter Federführung Bayerns sieht hierfür sachgerechte Regelungen vor. Der Antrag greift viele der Punkte auf, die die Bundesärztekammer in einem Positionspapier Anfang dieses Jahres unterbreitet hat. Jetzt ist das Bundesgesundheitsministerium am Zug, die angekündigte bundesgesetzliche Regelung endlich umzusetzen.“

Reinhardt und Gerlach tauschten sich auch über zentrale Inhalte der aktuellen Krankenhausreform aus. Reinhardt sagte: „Die Ärztinnen und Ärzte warten seit Langem auf eine nachhaltige Neuausrichtung der Krankenhausstrukturen. Diese Reform kann aber nur im Miteinander von Bund, Ländern und mit den Akteuren aus dem Gesundheitswesen gelingen. Die Ärzteschaft steht bereit, die Reform mit ihrer Fachkompetenz zu unterstützen.“