Reinhardt: Schwerwiegende Erkrankungen durch frühzeitigen Hitzeschutz vermeiden

Klimawandel

Hitze gehört zu den aktuell größten durch den Klimawandel bedingten Gesundheitsrisiken für die Menschen in Deutschland. Besonders hitzegefährdet sind ältere Menschen und solche mit Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen.

„Es gibt viele Erkrankungen, wie Schlaganfälle und Herzinfarkte, die durch Hitze mit ausgelöst werden können und Folgeerscheinungen haben“, sagte Bundesärztekammer-Präsident Dr. Klaus Reinhardt in der ARD-Tagesschau (25.06.2023) im Vorfeld der heute in Berlin stattfindenden Hitzeschutzkonferenz. Würden Hitzeschutzmaßnahmen frühzeitig eingeführt, ließen sich solche Erkrankungen vielfach vermeiden.

Auf Einladung von Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach wird auch die Bundesärztekammer an den Beratungen zum nationalen Hitzeschutzplan teilnehmen.

Die Bundesärztekammer hatte vor gut zwei Wochen gemeinsam mit KLUG - Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit den ersten bundesweiten Hitzeaktionstag initiiert und Maßnahmen zum gesundheitsbezogenen Hitzeschutz mit gefordert.

Hitzeaktionstag 2023