Verband der medizinischen Fachberufe bricht Tarifverhandlungen für MFA ab

Pressemitteilung der Arbeitsgemeinschaft zur Regelung der Arbeitsbedingungen der Arzthelferinnen/Medizinischen Fachangestellten (AAA)
Arbeitsgemeinschaft zur Regelung der Arbeitsbedingungen der Arzthelferinnen/MFA

Der Verband medizinischer Fachberufe (VmF) hat am 07.12.2023 einseitig die weiteren für dieses Jahr vereinbarten Verhandlungstermine zu einem neuen Gehalts- und einem neuen Manteltarifvertrag für Medizinische Fachangestellten (MFA) abgesagt. Die nächste Verhandlungsrunde war für den kommenden Montag vorgesehen.

Die Arbeitsgemeinschaft zur Regelung der Arbeitsbedingungen der Arzthelferinnen/Medizinische Fachangestellte (AAA), die bei den Tarifverhandlungen die ärztlichen Arbeitgeber vertritt, bedauert dieses Vorgehen ausdrücklich. In den bisherigen Verhandlungsrunden konnten deutliche Annäherungen erreicht werden. Zudem stimmen beide Tarifparteien darin überein, dass es notwendig ist, insbesondere die Gehälter in den unteren Gehaltsgruppen spürbar anzuheben.

Gemäß § 5 Abs. 4 Tarifvertragsgesetz behalten nun die Rechtsnormen der bisherigen Tarifverträge über den 31.12.2023 hinaus bis auf Weiteres ihre Gültigkeit.