Ärzteschaft setzt sich weiter für das Schulfach Gesundheit ein

Saarland

Saarbrücken - „Nicht nur in einer Pandemie ist Gesundheit auch eine Frage von Kenntnis und Verständnis bestimmter Zusammenhänge. Das muss man lernen, bewusst und möglichst frühzeitig. Deswegen werden wir uns weiter für das Unterrichtsfach Gesundheit einsetzen “, sagt Kammerpräsident Dr. Josef Mischo heute in Saarbrücken. Leider wurde bei den Planungen zur Wiedereinführung des neunjährigen Gymnasiums im Saarland bisher die Chance nicht genutzt, hier eine Vorreiterrolle zu übernehmen.

Die Zahlen und Fakten sprechen indes weiterhin eine eindeutige Sprache:
Zum einen wünschte sich die überwältigende Mehrheit (84 %) der jungen Erwachsenen, dass Gesundheit als eigenes Fach in der Schule unterrichtet werden soll. 2016 waren es laut einer Studie der Krankenkasse vivida bkk und der Stiftung „Gesundarbeiter“ mit 77 Prozent noch deutlich weniger. Zum anderen ist es um die Gesundheitskompetenz in Deutschland weiterhin schlecht bestellt. Nach der Studie des Interdisziplinären Zentrums für Gesundheitskompetenzforschung (Bielefeld) vom Oktober 2021 verfügen fast 60 Prozent der Befragten über eine geringe Gesundheitskompetenz. Erschreckend ist, dass bei der Beurteilung von entsprechenden Fachinformationen besonderes viele Befragte, mit 74,7 Prozent annährend Dreiviertel, große Probleme haben. Das heißt, nur ein Viertel kann z.B. in der aktuellen Corona-Pandemie mit der Flut von Informationen - darunter viele Fake-News - kompetent umgehen.

„Wir stecken immer noch in den Kinderschuhen“
Bislang tauchen Gesundheitsthemen in den Lehrplänen nur sporadisch in einzelnen Klassenstufen auf, vorwiegend in Fächern wie Sachkunde, Biologie oder Sport. „Was aber fehlt, ist eine gezielte altersspezifische Beschäftigung mit dem Thema Gesundheit über alle Jahrgangsstufen hindurch. Es sollte Ziel der Bildungs- und Gesundheitspolitik sein, ihr Engagement für Gesundheitskompetenz und Prävention zu forcieren. Wir stecken hier immer noch in den Kinderschuhen“, betont San.-Rat Dr. Mischo.

www.aerztekammer-saarland.de