Gremien

Die Arbeit der Bundesärztekammer wird in zahlreichen ständigen und zeitweiligen Gremien geleistet.

Die Facharbeit wird in der Regel in ehrenamtlich besetzten Ausschüssen geleistet, während die bundesweite Abstimmung mit den Landesärztekammern insbesondere bei Satzungsfragen in den Ständigen Konferenzen der Bundesärztekammer erfolgt.

Bündnisse

Bündnis Gesundheit

Im Bündnis Gesundheit haben sich mehr als 30 Verbände und Organisationen des Gesundheitswesens zusammengeschlossen, um über prioritäre Handlungsfelder für ein stabiles, solidarisches und patientengerechtes Gesundheitswesen zu beraten und Reformperspektiven aufzuzeigen.

Das Bündnis kann für sich in Anspruch nehmen, die rund vier Millionen Beschäftigten im Gesundheitswesen zu vertreten, unter ihnen Vertreterinnen und Vertreter der Pflege- und Sozialberufe, der Assistenzberufe, der Psychotherapeutenschaft, der Apothekerschaft, der Ärzte- und Zahnärzteschaft sowie der Heilmittelerbringer.

Das Bündnis Gesundheit entstand im Jahr 1999 als Protest gegen die damaligen Pläne des Bundesgesundheitsministeriums, ein sogenanntes Globalbudgets einzuführen.

In den Folgejahren schaltete sich das Bündnis Gesundheit immer wieder mit Kundgebungen,  Resolutionen und Positionspapieren zu unterschiedlichen Themen in die gesundheitspolitische Debatte ein.

Zuletzt tagte das Bündnis Gesundheit am 02. Juli 2024 im Haus der Bundesärztekammer in Berlin.

Gesundheitsberufe beraten Zustand und Zukunft des Gesundheitswesens

Aktionsbündnis Patientensicherheit