Hitzeaktionstag am 14. Juni 2023

Klimawandel

Hitze gefährdet die Gesundheit. In der Folge des Klimawandels kommt es zu mehr heißen Tagen mit Temperaturen über 30 Grad Celsius und längeren und intensiveren Hitzeperioden – auch in Deutschland.

Am 14. Juni macht ein von Bundesärztekammer und der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG) e.V. initiierter bundesweiter Hitzeaktionstag mit einer Vielzahl von Aktionen, Veranstaltungen und Fachsymposien auf die notwendige Vorsorge für extreme Hitzeereignisse aufmerksam. Erforderlich sind die Entwicklung und Umsetzung von Hitzeaktionsplänen zum Schutz der menschlichen Gesundheit und der Aufbau von lokalen Hitzeschutzbündnissen in allen Kommunen.

Von dem Hitzeaktionstag soll ein deutliches Signal ausgehen: Gesundheitlicher Hitzeschutz muss zu einer verpflichtenden Aufgabe werden. Schutzkonzepte werden noch für diesen Sommer in allen Kommunen, Gesundheitseinrichtungen, sozialen Einrichtungen, Kitas, Schulen und Unternehmen benötigt.