4. Juni 2022: Tag der Organspende

Landesärztekammer veröffentlich Broschüre zum Thema Organspende
Sachsen

Dresden - Unter dem Motto "Richtig. Wichtig. Lebenswichtig." setzt der bundesweite Tag der Organspende am 04. Juni 2022 ein Zeichen für die Bedeutung der persönlichen Entscheidung. Anlässlich des Tages der Organspende veröffentlicht die Sächsische Landesärztekammer eine Broschüre mit Fragen und Antworten rund um das Thema Organspende.

"Es ist mir wichtig, über das Thema Organspende umfassend aufzuklären, damit noch mehr Menschen aktiv eine Entscheidung treffen und schriftlich festhalten.", betont Erik Bodendieck, Präsident der Sächsischen Landesärztekammer.

Eine Befragung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat gezeigt, dass zwar 84 Prozent dem Thema Organ- und Gewebespende positiv gegenüberstehen, aber nur 44 Prozent ihre Entscheidung zur Organ- und Gewebespende schriftlich festgehalten haben. Weitere 17 Prozent haben eine Entscheidung getroffen, diese aber nicht schriftlich dokumentiert.

Zur besseren Aufklärung gibt die neue Broschüre Antworten auf Fragen wie "Warum ist es wichtig, sich zu entscheiden?", "Welche Voraussetzungen müssen bei einer Organspende erfüllt sein?", "Was bedeutet Hirntod?" oder "Was versteht man unter einer Lebendorganspende?".

Entstanden ist das informative Heft unter Leitung von Prof. Dr. med. habil. Dietmar Schneider, dem Organspendebeauftragten der Sächsischen Landesärztekammer. Es wird dieser Tage an alle sächsischen Hausärzte und Apotheken verschickt. Diese Maßnahme wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Im Internet ist die Broschüre hier abrufbar: https://www.slaek.de/de/03/organspende.php

Angebote der Sächsischen Landesärztekammer für Schulen zum Thema Organspende findet man hier: https://www.slaek.de/de/01/organspende.php

Den Organspendeausweis zum Download oder zur kostenfreien Bestellung gibt es hier: www.organspende-info.de/organspendeausweis-download-und-bestellen

Informationen zum Tag der Organspende gibt es unter: www.tagderorganspende.de