Klimaschutz ist Gesundheitsschutz – Landesärztekammer Thüringen schlägt Arbeitsgruppe „Klimaschutz“ unter dem Dach des Thüringer Gesundheitsministeriums vor

Thüringen

Jena - „Momentan genießen alle noch das eigentlich fast sommerliche Wetter im Mai, aber auch dieses zeigt, dass die Schlagworte Klimawandel, Klimaneutralität und Klimaschutz immer wichtiger werden und uns zum Handeln zwingen“, so die Präsidentin der Landesärztekammer Thüringen, Dr. Ellen Lundershausen.

Die im Rahmen des Klimawandels an Häufigkeit und Intensität zunehmenden Hitzewellen und Extremwetterereignisse, massivere Luftverschmutzung und die Ausbreitung von Infektionskrankheiten lässt das Thema Klimawandel auch zu einem Anliegen von Ärztinnen und Ärzten werden. Selbst die Berufsordnung verpflichtet Ärztinnen und Ärzte, an der Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen mitzuwirken. Deshalb hat sich die Landesärztekammer Thüringen mit einem Schreiben an die Thüringer Gesundheitsministerin Heike Werner gewandt und gefordert, dass alle Einrichtungen des Gesundheitswesens und ihre Träger, die Kommunen und die Länder organisatorisch und stukturell Vorsorge gegenüber den Auswirkungen von Hitzewellen mit extemen Hitzebelastungen treffen sollen, da diese insbesondere bei älteren und gesundheitlich vorbelasteten Menschen schwerwiegende Folgen haben können. So forderten die Sommer der Jahre 2003, 2006 und 2015 jeweils eine hohe Zahl von hitzebedingten Todesfällen in Deutschland, 2015 waren es 6.100. Darüber hinaus zeigen die Erfahrungen, dass Hitztetage von mehr als 30 Grad vermehrt zu Krankenhauseinweisungen und zu einer erhöhten Inanspruchnahme von Gesundheitseinrichtungen führen.

„Die komplexen Herausforderungen des Klimawandels mit Blick auf die Gesundheit erfordern eine abgestimmte Strategie und Vorbereitung, deshalb halte ich es für absolut wichtig, dass es unter dem Dach des Gesundheitsministeriums eine Arbeitsgruppe Klimaschutz und Gesundheit gibt, die entsprechende Pläne und Strategien inklusive der Verantwortlichkeiten erarbeitet“, so die Präsidentin der Landesärztekammer Thüringen, Dr. Ellen Lundershausen. „Die Ärzteschaft hat den Zusammenhang von Klimawandel und Gesundheit erkannt, kann aber nicht allein die entsprechende Vorsorge treffen, dies kann nur gemeinsam angegangen werden“, unterstreicht Dr. Lundershausen ihre Aussagen.

Im Herbst 2021 hatte der Deutsche Ärztetag – das Parlament der Deutschen Ärzteschaft –  umfassend das Problem Klimaschutz und Gesundheitsschutz diskutiert und zahlreiche entsprechende Beschlüsse gefasst.

www.laek-thueringen.de