Berlin: Jede Impfung gegen COVID-19 zählt!

Berlin - Eine Wirksamkeit aller in der Europäischen Union zugelassenen COVID-19-Impfstoffe ist nachgewiesen. Akute Impfreaktionen sind bei allen Impfstoffen (Vektor wie mRNA) vergleichbar.

Anlässlich der aktuellen Diskussion um den COVID-19-Impfstoff von AstraZeneca ruft die Ärztekammer Berlin dazu auf, sich dringend mit einem Vakzin impfen zu lassen, das derzeit angeboten werden kann und zugelassen ist.

Eine jede Impfung führt zu einer deutlichen Risikoreduktion, an COVID-19 zu erkranken. Die bisherigen Erkenntnisse zeigen, dass die Impfungen mit hoher Wirksamkeit vor einem schwerem Verlauf und dem Tod schützen. Alle von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) zugelassenen Impfstoffe sind sicher.

Die Verfügbarkeit der Impfstoffe wird zunächst limitiert bleiben. Daher ist es umso wichtiger, alle vorhandenen Impfdosen zügig zu nutzen. Jede Impfung rettet Leben. Die Ärztekammer Berlin schließt sich dem gemeinsamen Aufruf der Bundesärztekammer und weiterer Bundesverbände an und ruft alle prioritär impfberechtigten Beschäftigten in der ambulanten und stationären Versorgung dazu auf, die Chance der Impfung gegen COVID-19 zu ergreifen.

www.aerztekammer-berlin.de