Nachwahl: Dr. Regine Held ist als weiteres Vorstandsmitglied gewählt

Berlin - Im Nachgang des virtuell durchgeführten 124. Deutschen Ärztetages wurde Dr. Regine Held zum weiteren Vorstandsmitglied der Bundesärztekammer (BÄK) gewählt. Die 64-jährige niedergelassene HNO-Ärztin setzte sich mit 112 von 223 gültigen Stimmen gegen ihre Mitbewerber für das Amt durch.

„Folgende Voraussetzungen müssen dringend geschaffen werden: familienfreundliche Arbeitsbedingungen, strukturierte Weiterbildung auch in Teilzeit sowie eine konstruktiv wie gleichwohl kritisch begleitete Digitalisierung – dafür werde ich mich einsetzen. Dadurch bleibt unser Beruf attraktiv für den benötigten Nachwuchs und zukunftsfähig“, betonte Held nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses.

Dr. Regine Held war von 2017 bis zu ihrem Rücktritt im Jahr 2020 Vizepräsidentin der Ärztekammer Berlin, deren Vorstand sie seit dem Jahr 1999 angehörte. Dort war sie neben ihrem Engagement als Vorsitzende des Ausschusses Medizinische Fachberufe und des Berufsbildungsausschusses zuständig für die Ausbildung medizinischer Fachangestellter.

Der Vorstand der Bundesärztekammer besteht aus dem Präsidenten bzw. der Präsidentin und zwei Vizepräsidenten bzw. Vizepräsidentinnen, den Präsidenten bzw. Präsidentinnen der Landesärztekammern, die Mitglieder der Bundesärztekammer sind, sowie zwei weiteren Ärztinnen/Ärzten.

Die Stelle des weiteren Vorstandsmitglieds war vakant geworden, nachdem PD Dr. Peter Bobbert, bis dahin eines der weiteren Vorstandsmitglieder, im Februar 2021 zum Präsidenten der Ärztekammer Berlin gewählt worden war.

Die Nachwahl fand per Briefwahl statt. Hintergrund: Die Wahl muss – basierend auf der Satzung der BÄK – durch schriftliche geheime Abstimmung erfolgen. Im Rahmen des virtuell durchgeführten 124. Deutschen Ärztetages war dies nicht möglich.

Der 125. Deutsche Ärztetag wird vom 01. bis 02. November 2021 in Berlin stattfinden.