Fasst man die Tätigkeitsfelder bei Behörden/Körperschaften und in sonstigen Bereichen zusammen, so waren dort mit 25.597 etwa 4,2 % weniger Ärztinnen und Ärzte tätig als im Vorjahr.

Fasst man die Tätigkeitsfelder bei Behörden/Körperschaften und in sonstigen Bereichen zusammen, so waren dort mit 25.597 etwa 4,2 % weniger Ärztinnen und Ärzte tätig als im Vorjahr. Dies liegt vor allem darin, dass bei der schon erwähnten Umstrukturierung der Daten der Ärztekammer Nordrhein viele Ärzte, die vorher diesen Tätigkeitsfeldern zugeordnet waren, nun beim stationären Sektor statistisch erfasst werden. Der Anteil der berufstätigen Ärzte, die in diesen Bereichen tätig sind, liegt damit bei 8,6 %. Er ist damit über die Jahre gesehen relativ konstant. Daher gibt es keinen Hinweis, dass approbierte Ärzte ihren klassischen Tätigkeitsfeldern Krankenhaus und Praxis den Rücken kehren und sich vermehrt Tätigkeiten in anderen Bereichen zuwenden.

Abbildung 4: Anteil der berufstätigen Ärzte, die in Behörden / Körperschaften
und sonstigen Bereichen tätig sind [PDF]