Entwicklung der Arztzahlen zum 31.12.2001

Im Jahre 2001 ist die Gesamtzahl der bei den Landesärztekammern gemeldeten Ärztinnen und Ärzte auf 375.225 gestiegen. Dies sind 1,6 % mehr als im Jahre 2000 und entspricht exakt der Steigerungsrate des Vorjahres. Der Anteil der Ärztinnen an der Gesamtzahl der Ärzte ist auch im Jahre 2001 in der Tendenz der letzten Jahre entsprechend leicht angestiegen und hat jetzt 39,8 % der Gesamtzahl (2000: 39,5 %) erreicht.

Gemäß der Studie zur Altersstruktur- und Arztzahlentwicklung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und der Bundesärztekammer, deren wesentliche Ergebnisse im Anschluss an diesen Text zusammenfasst sind, zeichnet sich für das deutsche Gesundheitswesen ein Ärztemangel ab. Besonders deutlich wird dies an der Zahl der Erstmeldungen von Ärzten im Praktikum bei den Ärztekammern. Lag diese Zahl 1998 noch bei 7.862 (frühere Zahlen existieren bedauerlicherweise nicht), so ist sie im Jahre 2001 auf 6.871 abgesunken. Dies verkörpert den "Rest" von 11.565 Studenten, die 1995 mit dem Medizinstudium begannen. In den neuen Bundesländern ist der Bestand an Ärzten, die das Praktikum absolvieren im Jahre 2001 fast durchgängig um zweistellige Raten zurückgegangen (Brandenburg - 17,6 %, Sachsen-Anhalt - 14,8 %, Sachsen - 13,2 %, Mecklenburg- Vorpommern - 10,9 %, Thüringen - 8,4 %). Aber auch in einigen alten Bundesländern sind diese Zahlen deutlich rückläufig (Bremen - 15,4 %, Rheinland-Pfalz - 8,6 %). Hierbei ist zu berücksichtigen, dass sich diese Zahlen nur auf ein Jahr beziehen.

Damit wird deutlich, dass wir eine dramatische Entwicklung im Bereich des medizinischen Nachwuchses haben. Zugleich ist die Altersstruktur der deutschen Ärzte problematisch, absehbar ist, dass in den nächsten Jahren sehr viele Kollegen in den Ruhestand gehen werden.

Abbildung 1: Struktur der Ärzteschaft 2001 [PDF]

Abbildung 5: Durchschnittsalter der Ärzte [PDF]

Abbildung 6: Anteil der unter 35-jährigen Ärzte an allen berufstätigen Ärzten [PDF]

Abbildung 7: Altersstruktur der Hausärzte in den neuen Bundesländern zum 31.12.2001 [PDF]