Fasst man die Tätigkeitsfelder bei Behörden/Körperschaften und in sonstigen Bereichen zusammen, so waren dort mit 26.232 etwa 1,3% mehr Ärztinnen und Ärzte tätig als im Vorjahr.

Fasst man die Tätigkeitsfelder bei Behörden/Körperschaften und in sonstigen Bereichen zusammen, so waren dort mit 26.232 etwa 1,3 % mehr Ärztinnen und Ärzte tätig als im Vorjahr. Der Anteil der berufstätigen Ärzte, die in diesem Bereich tätig sind, liegt damit wie im Vorjahr bei 8,6 %. Er ist damit über die Jahre gesehen relativ konstant. Daher gibt es keinen Hinweis, dass approbierte Ärzte ihren klassischen Tätigkeitsfeldern Krankenhaus und Praxis den Rücken kehren und sich vermehrt Tätigkeiten in anderen Bereichen zuwenden. Der sich abzeichnende Ärztemangel ist vielmehr durch die mangelnde Bereitschaft von Nachwuchsmedizinern im kurativen Bereich tätig zu werden bedingt.

Abbildung 4: Anteil der berufstätigen Ärzte, die in Behörden / Körperschaften
und sonstigen Bereichen tätig sind (Stand: 31.12.2003) [PDF]