Alkohol nüchtern betrachtet: Ärztinnen und Ärzte klären auf!

Online-Fortbildung am 6. Juni 2024
Fortbildung

Ärztinnen und Ärzte sind in ihrer täglichen Arbeit immer wieder mit den körperlichen und psychischen Folgen eines problematischen Alkoholkonsums von Patientinnen und Patienten konfrontiert. Neben der Versorgung alkoholbedingter Erkrankungen sind Kliniken und Praxen geeignete Orte, um über die Risiken und Folgen von Alkohol zu sprechen und Betroffene dazu zu motivieren, den eigenen Konsum zu reflektieren und zu reduzieren. Nicht immer geht es dabei nur um die Folgen des Alkoholkonsums für die Patientinnen und Patienten selbst, sondern auch um die Auswirkungen auf Dritte.

Die diesjährige Aktionswoche Alkohol hat sich genau das zum Schwerpunktthema gemacht. Unter dem Motto „Alkohol? Weniger ist besser!“ und der zentralen Fragestellung „Wem schadet dein Drink?“ findet die bundesweite Präventionskampagne zum Thema Alkohol vom 08.06. bis 16.06.2024 unter der Federführung der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e. V. (DHS) statt.

Unter dem Titel „Alkohol nüchtern betrachtet: Ärztinnen und Ärzte klären auf!“ führen die Ärztekammer Berlin, die Bundesärztekammer, der Berufsverband der Frauenärzte, der Hausärztinnen- und Hausärzteverband und die DHS am 06.06.2024 eine gemeinsame Online-Fortbildung durch. Sie richtet sich an alle Ärztinnen und Ärzte sowie weitere Interessierte aus der Suchthilfe und den Gesundheitsberufen. Ziel ist es, das Bewusstsein für die Risiken des Alkoholkonsums zu schärfen, Ärztinnen und Ärzte mit Interventions- und Behandlungsmöglichkeiten vertraut zu machen und die Zusammenarbeit mit dem Suchthilfesystem zu fördern. Zudem soll die Online-Fortbildung dazu anregen, sich mit eigenen Aktionen an der diesjährigen Aktionswoche Alkohol zu beteiligen.