Dr. Gerald Quitterer als Präsident der Bayerischen Landesärztekammer bestätigt

Die Dele­gier­ten­ver­samm­lung der Baye­ri­schen Landes­ärz­te­kam­mer (BLÄK) wählte in ihrer konsti­tu­ie­ren­den Sitzung den bishe­ri­gen Amts­in­ha­ber, Dr. Gerald Quit­te­rer (66), erneut zum Präsi­den­ten.

Der Fach­a­rzt für Allge­mein­me­di­zin aus Eggen­fel­den (Nieder­bay­ern) wurde bereits im ersten Urnen­gang mit 89 Stim­men gewählt. Gegen­kan­di­da­ten waren die beiden bishe­ri­gen Vize­prä­si­den­ten Dr. Andreas Botz­lar, auf den 54 Stim­men entfie­len, und Dr. Bern­hard Junge-Hülsing sowie Dr. Florian Schuch. Junge-Hülsing und Schuch erhiel­ten jeweils zehn Stim­men. 1. Vize­prä­si­dent wurde wieder der Fach­a­rzt für Chir­ur­gie Dr. Andreas Botz­lar (55) aus Murnau. Gegen­kan­di­da­tin war Dr. Marlene Lessel, Fach­ärz­tin für Patho­lo­gie aus Kauf­be­u­ren-Ravens­burg. Er erhielt 100 Stim­men. Auf Dr. Marlene Lessel entfie­len 63 Stim­men. Dr. Marlene Lessel (65), Fach­ärz­tin für Patho­lo­gie aus Kauf­be­u­ren-Ravens­burg, komplet­tiert als 2. Vize­prä­si­den­tin das BLÄK-Präsi­dium. Sie erhielt 133 Stim­men. Gegen­kan­di­da­tin­nen oder –kan­di­da­ten gab es nicht.

Der bishe­rige und neue BLÄK-Chef nahm in seiner Wahl­rede eine Stand­ort­be­stim­mung der BLÄK vor: „Sek­to­ren­ver­bin­dend statt sekto­ren­über­grei­fend. Dieser Begriff veran­schau­licht mein Verständ­nis von gemein­sa­mer Inter­es­sens­ver­tre­tung für die Ärztin­nen und Ärzte in Bayern. Damit wird deut­lich, dass wir trotz unter­schied­li­cher Versor­gungs­auf­ga­ben eine Profes­sion darstel­len, in der wir uns nicht ausein­an­der­di­vi­die­ren lassen. Wir sind das Rück­grat der medi­zi­ni­schen Versor­gung“. Quit­te­rer forderte „faire Arbeits­be­din­gun­gen für Ärztin­nen und Ärzte in den Klini­ken, eine Land­a­rzt­quote für Fach­ärz­tin­nen und -ärzte und eine wirk­same Förde­rung der Nieder­las­sung“. Die Kammer sei der unver­zicht­bare Rahmen, „in dem wir unsere Belange selbst regeln können“. Dazu zähle insbe­son­dere der Erhalt der Quali­tät in der Weiter­bil­dung und die Über­nahme der ordnungs­po­li­ti­schen Funk­tion.

Am 11. Februar 2023 traten die neuge­wähl­ten Dele­gier­ten der BLÄK im MOC – Event Center Messe München zu ihrer konsti­tu­ie­ren­den Voll­ver-samm­lung zusam­men, um das Präsi­dium, sechs Vorstands­mit­glie­der, 39 Abge­ord­nete zum Deut­schen Ärzte­tag sowie die Mitglie­der für zahl­rei­che Gremien zu wählen. Die neu begin­nende Amts­pe­ri­ode dauert fünf Jahre.

www.blaek.de